16 Konzertplätze in der Region

42 Blaskapellen musizieren rund um die Rigi

Das 22. Schweizerische Blaskapellentreffen hat eine regionale Ausstrahlung rund um die Rigi. Die Blaskapellen spielen während drei Tagen in fünf Rigi-Gemeinden und auch auf der Rigi.

Nach Naters/VS im Jahr 2014 und Wallbach/BL im 2016 treffen sich die Blaskapellen 2018 nun in der Zentralschweiz. 42 Vereine haben sich angemeldet und spielen an Freikonzerten in Weggis, Vitznau, Gersau, Brunnen, Arth, Küssnacht und auf der Rigi (Kulm, Kaltbad, Klösterli).

28 Blaskapellen nehmen zudem am Blaskapellenwettbewerb teil. Dieser findet in der Mehrzweckhalle von Weggis statt. Die Jury besteht aus folgenden Musikfachleuten: Franco Hänle, Schlagzeug, Deutschland; Gerd Fink, Posaune, Deutschland; Markus Hobi, Tenorhorn, Schweiz; Ladislav Kubeš, Tuba, Tschechien; Simon Schwizer, Trompete, Schweiz; Emil Arnold, Schweiz, Ersatzjuror.

16 Konzertplätze in der Region

Willy Odermatt, Präsident der IG Schweizer Blaskapellen ist erfreut: «Dieses Treffen ist für unsere Musikantinnen und Musikanten immer ein besonderer Anlass. Es geht um das musikalische Kräftemessen, aber auch um die Kameradschaft.» Dazu komme, dass mit dem Veranstaltungskonzept 2018 den Gästen zusätzliche Attraktionen geboten werden. Die ganze Region wird einbezogen, und es werden 16 Konzertplätze an den schönsten Stellen angeboten, z.B. in den Pavillons am See von Weggis und Vitznau sowie weiteren lauschigen Plätzen am See und natürlich auf der Rigi!

Das diesjährige Blaskapellentreffen hat auch für den Verband eine besondere Bedeutung. Die IG Blaskapellen feiert das 25jährige Bestehen. Die IG wurde 1993 in Mägenwil gegründet mit folgendem Ziel: die Attraktivität der Schweizer Blaskapellenszene steigern und auch Dienstleistungen für die Mitgliederkapellen erbringen.

Verein Blaskapellentreffen Rigi-Riviera gegründet

Im Organisationskomitee des Blaskapellentreffens sind erfahrene Leute aus den Bereichen Organisation und Blasmusik, untern anderem Josef Odermatt, auch Organisationschef des Heirassa-Festivals, Fabio Küttel, Leiter der Musikschule der Seegemeinden, sowie Willy Odermatt, Präsident der IG Schweizer Blaskapellen.

Die gastronomische Planung und Durchführung liegt in den Händen von Margrit und Walter Röllin. Für die Durchführung des Anlasses wurde der Verein «Blaskapellentreffen Rigi-Riviera» gegründet. Ein allfälliger Gewinn des Anlasses wird verwendet für die Jugendförderung im Blaskapellenwesen.

42 Blaskapellen musizieren rund um die Rigi
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon