10 Bewohner mussten evakuiert werden

Dachstockbrand in Littau nach Blitzschlag

Grosse Flammen schiessen aus dem Dachstock.

(Bild: zVG)

Am frühen Mittwochmorgen kam es zu einem Brand im Dachstock eines Hauses in Littau. Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Die Brandursache war ein Blitzeinschlag. Verletzte gab es keine.

Im Luzerner Stadtteil Littau ist am Mittwochmorgen ein Wohnhaus etwas oberhalb des Fussballplatzes Grenzhof in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde kurz nach 7 Uhr alarmiert und war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Auch Teile der Feuerwehr Emmen wurde zu Hilfe gerufen.

Beim Haus an der Luzernerstrasse 50 war das Dach bereits in Flammen, als die Einsatzkräfte eintrafen. Man habe den Brand begrenzt und ein Ausbreiten des Feuers auf die Wohnung verhindert, teilt die Feuerwerhr mit. Zehn Bewohner musste evakuiert werden, Personen kamen beim Brand aber keine zu Schaden. Dank dosiertem Wassereinsatz und Schutzmassnahmen sei kein Wasserschaden entstanden.

Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort.

(Bild: zvg/Feuerwehr Luzern)

In den sozialen Medien wurde spekuliert, ob ein Blitz das Feuer ausgelöst hat. Am frühen Morgen tobte über der Region Luzern ein kräftiges Gewitter. Diese Ursache wurde von der Feuerwehr bestätigt.

Aufgrund des Brandes wurde die Luzernerstrasse nach Littau vorübergehend in beide Richtungen gesperrt. Auch die Buslinie 12 wird zwischen Luzern und Littau wurde umgeleitet. Smartphonevideos und zahlreiche Bilder zeigen die hohen Flammen, die aus dem Estrich aufsteigen.

Der Feuerwehreinsatz im Video:

Mehr Bilder des Brandes und des Feuerwehreinsatzes in der Bildstrecke:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon