Zahlreiche «offizielle» Profile des Zuger Vereins

EVZ-Fans sorgen auf Instagram für Verwirrung

Das kann einen schon einmal desillusionieren: Auf Instagram reiht sich EVZ-Account an EVZ-Account.

(Bild: woz/Collage sib)

EVZ-Fans, die in den sozialen Medien auf dem neuesten Stand bleiben wollen, haben es nicht einfach. Denn wer auf Instagram nach «EVZ» oder «EV Zug» sucht, stösst auf zahlreiche Profile, die einigermassen offiziell aussehen, es aber nicht sind. Versuche des Vereins, dagegen vorzugehen, scheitern regelmässig.

Wie mögen die EVZ-Spieler die Sommerferien wohl verbringen? Ein kurzer Blick auf den Instagram-Account des Vereins sollte Abhilfe schaffen. Doch welcher ist denn nun der offizielle Account des Stierenklubs?

Denn wer nach «@EV Zug» sucht, findet zahlreiche EVZ-Profile, alle mit dem offiziellen Vereinslogo als Profilbild ausgestattet. Da gäbe es beispielsweise den «evzug». Das Profil hat zwar keinen einzigen Beitrag auf seiner Seite stehen, doch weist über 500 Abonnenten auf. Zudem wird auf die Website des EVZ verlinkt. Dass von der «National Liga A» die Rede ist, überzeugt einen jedoch endgültig, dass es sich dabei nicht um das «echte» Profil handeln kann.

«Wir müssen davon ausgehen, dass unsere Nachrichten gar nicht gelesen werden.»

Marisa Hürlimann, Kommunikationsverantwortliche EV Zug

Marisa Hürlimann, Kommunikationsverantwortliche des EV Zug, betont, dass das Profil durchaus einmal Beiträge enthalten hatte. «Immerhin wird nun durch das leere Profil relativ schnell klar, dass es sich nicht um unseren Account handelt.»

Offiziell ist hier gar nichts

Weiter geht es mit dem «evzug_». Ebenfalls mit EVZ-Logo als Profilbild. Ebenfalls mit Link auf die Vereinswebsite. Dazu 83 Abonnenten und zwei Beiträge. Pikant ist der Text zum ersten Bild: «Eine official EVZ page ist online auf Instagram! Täglich Bilder und Infos über unser EVZ! Macht eure Freunde drauf Aufmerksam & Hopp EVZ!» Offiziell ist hier jedoch gar nichts.

Keine Beiträge, dafür 500 Abonnenten – das Fazit dieses Profils.

Keine Beiträge, dafür 500 Abonnenten – das Fazit dieses Profils.

(Bild: Instagram)

Die Insta-Reise geht weiter zum Profil «eissportvereinzug». Dieses enthält immerhin 19 Beiträge, hauptsächlich Schwarz-weiss-Bilder von EVZ-Spielen. Das letzte Foto datiert allerdings vom November 2014. Das Profil zählt immerhin 370 Follower. Diese werden freilich aufs Glatteis geführt. Denn es ist die Rede von «The official Instagram of the NLA Team EVZ». Eine glatte Lüge.

 Ja, eine offizielle EVZ-Page ist online auf Instagram. Nur ist es nicht diese:

Ähnliches gilt für «ev_zug». Fazit: 18 Fotos, die sich rund um den Klub aus der Kolinstadt drehen. Es wurde allerdings seit über viereinhalb Jahren nichts mehr gepostet. Dazu gibt es exakt 100 Abonnenten und den Link auf die EVZ-Seite. Beim aktuellsten Bild bewirbt übrigens «evzug_» sein «offizielles» Instagram-Profil.

Profile seit Jahren inaktiv

Beim EV Zug kennt man die falschen Instagram-Profile. «Es ist aber relativ schwierig, etwas dagegen zu machen», sagt Marisa Hürlimann. Als ersten Schritt würden sie jeweils eine persönliche Nachricht an die entsprechenden Profile schreiben mit der Bitte, den Account umzubenennen und beispielsweise das Wort Fanpage reinzunehmen.

Trotz anderweitiger Beteuerungen – offiziell ist an diesem Account nichts.

Trotz anderweitiger Beteuerungen – offiziell ist an diesem Account nichts.

(Bild: Instagram)

 

«Doch viele Profile sind seit Jahren inaktiv. Wir müssen also davon ausgehen, dass unsere Nachrichten gar nicht gelesen werden», bedenkt Hürlimann. Als nächsten Schritt könne man sich an Instagram wenden. «Dort wartet man in der Regel eine ganze Weile, bis überhaupt etwas passiert», erklärt sie. Erst in einem Fall konnte man die Löschung des Profils erwirken.

Einheitlicher Name in den sozialen Medien

«Wir wollen unsere Fans ja auch nicht verärgern und begrüssen es, wenn sie Dinge zum EVZ posten.» Es gehe nur darum, der Verwechslungsgefahr vorzubeugen. Hürlimann weiter: «Aus diesem Grund haben wir unseren Namen auf den Social-Media-Kanälen auch vereinheitlicht mit ‹official_evz›.»

Alles, was das EVZ-Fanherz begehrt – bloss kommt es nicht von offizieller Seite.

Alles, was das EVZ-Fanherz begehrt – bloss kommt es nicht von offizieller Seite.

(Bild: Instagram)

Für weniger eingefleischte Fans ist der Weg zum offiziellen Account trotzdem nicht ganz einfach. Denn wer seine Suche auf Instagram mit «ev» beginnt, befindet sich bereits auf dem Holzweg und wird unweigerlich bei einem der pseudo-offiziellen Profile landen. Erst bei «officialevz» poppt der echte Account des Stierenklubs auf. Und siehe da: Man wird mit den Worten «Du befindest dich auf der offiziellen Instagram-Seite des Eissportvereins Zug – EVZ» begrüsst.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon