Knatsch im Einkaufszentrum in Ebikon

Mieter übt Kritik: Mall in Rechtsstreit verwickelt

Auf der dritten Etage, von wo aus dieses Bild des Mall-Inneren gemacht wurde, ist noch immer Ladenfläche frei.

(Bild: zvg)

Ein Geschäft in der Mall of Switzerland fühlt sich betrogen: Eine Klausel in ihrem Vertrag sei verletzt worden. Die Kaffeekette Coffee Fellows hat sich rechtliche Unterstützung geholt – und den Laden in Ebikon bereits dicht gemacht.

Die Mall of Switzerland befindet sich mit einem Mieter im Rechtsstreit. Die Schweizer Franchisenehmerin der deutschen Kaffeekette Coffee Fellows wirft dem Einkaufszentrum vor, den Vertrag gebrochen zu haben, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Sie hat darum eine Luzerner Anwaltskanzlei hinzugezogen. Der Laden ist seit Juni geschlossen.

Gemäss Anwalt wurde der Mieterin zugesichert, im Erdgeschoss Ost als einzige Anbieterin im Gastronomiebereich tätig zu sein. Doch auch die Migros gegenüber verkauft nicht nur Lebensmittel, sondern biete auch Gastronomie an. Die Mall habe trotz mehrmaligen Abmahnungen nichts unternommen, kritisiert der Anwalt. Die Klausel berechtige das Unternehmen dazu, den Vertrag fristlos aufzulösen. Das Rechtsverfahren ist demnach hängig. Es ist das erste Geschäft in der Mall, das den Einkaufstempel verlässt.

Center Manager Jan Wengeler seinerseits will sich wegen des laufenden Verfahrens nicht zum Fall äussern. Anders bei der Kosmetiklinie «Obey Your Body», die in der Mall of Switzerland seit einigen Wochen ebenfalls keine Kunden mehr empfängt. Wengeler spricht von einer «temporären Schliessung», er erwarte eine baldige Wiedereröffnung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon