Luzerner Stadtparlament gegen eine Allmend-Lösung

Zurück an den Absender: Car-Pläne des Stadtrates erleiden Schiffbruch

Der Grosse Stadtrat von Luzern an einer vergangenen Sitzung.

(Bild: jwy)

Der Luzerner Stadtrat will die Cars auf die Allmend verbannen, das kommt im Stadtparlament schlecht an: Fünf von sechs Fraktionen haben die Pläne zurückgewiesen, der Stadtrat muss wieder über die Bücher. zentralplus verfolgt die Debatte live. 

Es ist momentan eines der heissesten Politthemen in Luzern: Wohin mit den Reisecars? Dies ist nicht nur eine verkehrspolitisch heikle Frage, sondern eine um die Zukunft des Tourismus.

Der Stadtrat hat mit dem Bericht und Antrag «Attraktive Luzerner Innenstadt» eine Lösung für die Cars auf der Allmend angepeilt, wollte daneben aber auch die beiden Ideen für zentrale Car-Parkhäuser weiterverfolgen: das Musegg-Parking und das Seeparking unter dem Schweizerhofquai (zentralplus berichtete).

Nach der vorberatenden Baukommission hat am Donnerstagmorgen nach langer Diskussion auch das Parlament den Bericht und Antrag abgelehnt. Sämtliche Fraktionen, mit Ausnahme der SP, haben die Pläne des Stadtrates zur Überarbeitung zurückgewiesen. Der Konsens: Bevor man die Allmend-Lösung testet, müsse man einen Schritt zurück machen. 

Lesen Sie die Debatte in unserem Liveticker nach:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon