CVP-Politiker aus Wolhusen tritt nicht mehr an

Josef Dissler verabschiedet sich aus dem Kantonsrat

Nach 12 Jahren im Amt tritt CVP-Kantonsrat Josef Dissler zurück.

(Bild: zvg)

Wenn im März 2019 die kantonalen Gesamterneuerungswahlen stattfinden, wird CVP-Kantonsrat Josef Dissler nicht mehr zur Wahl antreten. Der Wolhuser verabschiedet sich nach 16 Jahren aus dem Luzerner Parlament. Der Politiker war unter anderem Präsient der kantonalen Verkehrskomission und leitet heute die Geschäfte der Raumplanungs-, Umwelt- und Energiekommission.

Im März 2019 wird Josef Dissler als CVP Kantonsrat nicht mehr zu den Wahlen antreten und sich nach 16 Jahren als Kantonsrat verabschieden, das schreibt seine Partei in einer Mitteilung. In seinen ersten acht Jahren im Kantonsrat hat er für den Wahlkreis Sursee politisiert. Dabei hat Dissler als Präsident der kantonalen Verkehrskommission (vbk) die kantonale Verkehrspolitik massgebend mitgeprägt.

Nach dem Wechsel der Gemeinde Wolhusen zum Wahlkreis Entlebuch hat Josef Dissler als Präsident der Raumplanungs-, Umwelt- und Energiekommission (RUEK) geleitet. Die CVP Wolhusen dankt Josef Dissler für seine grossen Verdienste im Kantonsrat und sein Engagement für die Region. Josef Dissler sei ein Mensch, der anpackt und damit gerne bewegt. So habe er sich in seiner langjährigen Kantonsratstätigkeit weit über seine eigene Partei hinaus einen Namen als gewiefter Verhandler und vorausschauender Politiker gemacht.

Guido Roos tritt wieder an

Als Präsident der kantonalen Verkehrskommission führte er unter anderem die politischen Verhandlungen für das Projekt «Seetalplatz». Parallel lancierte er die Interessengemeinschaft (IG) Umfahrung Wolhusen und leitet deren Co-Präsidium bis heute. In der aktuellen Legislatur leitete Dissler als Präsident der Raumplanungs-, Umwelt- und Energiekommission (RUEK) unter ande-rem die Beratungen des kantonalen Richtplanes, des Planungs- und Baugesetzes sowie des Jagdgesetzes.

Die CVP Wolhusen wird mit dem bisherigen Kantonsrat Guido Roos im Frühling 2019 in die Wahlen steigen. Guido Roos ist durch seine bald vierjährige Tätigkeit im Kantonsrat und seiner beruflichen Herkunft als Geschäftsführer der Region Luzern West innerhalb der Region und des Kantons bestens vernetzt. Die offizielle Nomination von Guido Roos als Kantonsratskandidat erfolgt im Herbst 2018.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon