Einzige Lösung für Ausbau des ÖVs

24 Gemeinden setzen sich für den Durchgangsbahnhof Luzern ein

LuzernPlus steht mit den Delegierten der 24 Gemeinden und dem Kanton Luzern für den Durchgangsbahnhof ein.

(Bild: zvg/Marco Sieber)

Der Durchgangsbahnhof ist die einzige Lösung zur Weiterentwicklung des Bahnknotens Luzern, sagte Regierungsrat Robert Küng an der Delegiertenversammlung des Gemeindeverbandes LuzernPlus.

Der Durchgangsbahnhof Luzern sei für die Gemeinden, den Kanton und die ganze Schweiz verkehrlich und wirtschaftlich bedeutend, heisst es in der Mitteilung. Nur so sei eine Angebotsverbesserung auf der Achse Olten–Sursee–Luzern–Zug–Zürich möglich. Er würde die Reisezeiten im Nord-Süd Verkehr verkürzen und neue Direktverbindungen ermöglichen. «Der Durchgangsbahnhof ist die einzige Lösung zur Weiterentwicklung des Bahnknotens Luzern», sagte Regierungsrat Robert Küng anlässlich der LuzernPlus-Delegiertenversammlung.

Der Durchgangsbahnhof Luzern würde die Standortattraktivität der 24 LuzernPlus-Gemeinden verbessern, heisst es. «Weil die Mobilitätsnachfrage beim öffentlichen Verkehr aufgrund der Verlagerung von der Strasse zur Bahn zunimmt.»

Der Bund, die Zentralschweizer Kantone und der Regionale Entwicklungsträger LuzernPlus mit seinen 24 Mitgliedsgemeinden seien sich einig, die Projektierung und Realisierung des Durchgangsbahnhofs voranzutreiben. «Angesichts der verkehrlichen und wirtschaftlichen Bedeutung des Durchgangsbahnhofs fordert der Kanton Luzern und auch LuzernPlus beim Bahnausbauschritt 2030/35, dass der Bund die Realisierung des Projekts in diesen Ausbauschritt aufnimmt», so die Mitteilung.

Der Zimmerberg-Basistunnel II gelte zudem als beste Variante zum Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Zug und Zürich. Die beiden Projekte würden sich optimal ergänzen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon