Luzerner Schild verbietet intime Trockenübung

«Bitte nur Kopfhaare föhnen …»

Für das Trocknen des Schambereichs sollte ausserhalb der eigenen vier Wände ein Frottiertuch verwendet werden.

(Bild: fotolia)

Hinweise, Verbote, Regeln – manchmal fragt man sich, wo der gesunde Menschenverstand verlorengegangen ist. Bei gewissen Schildern überwiegt jedoch das Amüsement. So auch im Wellness-Bereich eines Luzerner Fitnessparks.

Viel heisse Luft – der Föhn produziert vor allem das. Wofür man diese heisse Luft einsetzt, das ist jedem selbst überlassen. Um die Füsse aufzuwärmen, Kleidung zu trocknen oder um Fusseln unter den Schrank zu föhnen. Erlaubt ist zuhause alles.

Ausserhalb der eigenen vier Wände jedoch sollte man den Föhn dafür verwenden, wofür er eigentlich und ursprünglich gedacht ist: für die (Kopf-)Haare.

Wer fühlt sich ertappt?

Das scheint nicht allen Menschen bewusst zu sein. Im Wellness-Bereich des Fitnessparks National in Luzern tauchte kürzlich ein Schild auf, das bei zahlreichen Besuchern für Schmunzeln sorgt. Andere hingegen werden sich wohl ertappt fühlen. Denn das Schild weist darauf hin, dass hier mit den bereitgestellten Föhnen «nur die Kopfhaare» getrocknet werden sollen. Kopfkino.

Das Schild im Wellness-Bereich des Fitnessparks National in Luzern sorgt für Lacher.

Das Schild im Wellness-Bereich des Fitnessparks National in Luzern sorgt für Lacher.

(Bild: Petra Helfenstein)

Der obszöne Föhn

Da stellt sich doch die Frage, wofür die Gäste des «National» den Föhn denn so verwenden. Eine Nachfrage beim Fitnesspark zeigt: Dieser Hinweis kommt nicht von ungefähr und das Schild hat derzeit nicht seinen ersten Auftritt. Die «Anleitungsinformation» werde situativ eingesetzt, lautet die Antwort der Betreiberin Migros. Das Schild kommt also nur dann zum Einsatz, wenn Hinweise auf eine «Umnutzung» des Haartrockners eingehen. Dann nämlich, «wenn uns Mitarbeitende oder Gäste darauf aufmerksam machen, dass der Föhn auch für den Intimbereich oder die Füsse benutzt wird.» Dies sei aus hygienischen Gründen nicht vorgesehen.

Wohl für die wenigsten Besucher des Wellness-Bereichs wird dieses Schild eine grosse Umstellung ihres Trocknungs-Verhaltens nach sich ziehen. Und für alle anderen dient es vielleicht eher als Inspiration. Wer weiss.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon