Reparaturarbeiten beendet

«MS Diamant» bald wieder startklar

Die MS Diamant während der Taufzeremonie am 4. Mai.

(Bild: Pascal Gut)

Ein Unfall, der ein wenig an jenen des Kreuzfahrtschiffes «Costa Concordia» erinnert. Die «MS Diamant» ist im Dezember auf Grund gelaufen und hat einen Fels gerammt. Diesen Dienstag wird sie nun wieder eingewassert und soll bald wieder in den regulären Betrieb aufgenommen werden.

Im Dezember schrammte das Vierwaldstättersee-Schiff «MS Diamant» mit 163 Passagieren an Bord über einen Felsen und schlug Leck (zentralplus berichtete). Ein halbes Dutzend Taucher suchte damals den Rumpf nach Lecks ab. Schweisser und Feuerwehrleute dichteten sie ab. Im Einsatz standen die Polizei, die Seepolizei, verschiedene Feuerwehren und technische Spezialisten – insgesamt an die 100 Leute. Der Schaden beläuft sich auf 2,5 Millionen Franken (zentralplus berichtete).

Die Reparaturarbeiten sollen nun beendet sein. Diesen Dienstag werde die «MS Diamant» wieder eingewassert. Danach werden diverse Testfahrten stattfinden, wie die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees gegenüber «20 Minuten» sagte. Offiziell soll das Schiff ab dem 27. Mai wieder eingesetzt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon