Eröffnung des Roberta Regio Zentrums

PH Zug setzt neu auf Roboter

An der Pädagogischen Hochschule Zug ist am Mittwoch das Roberta Regio Zentrum offiziell eröffnet worden. Die PH Zug stellt mit diesem Zentrum Schulen Wissen und Material zur Verfügung, um selbstständig eigene Roboter konstruieren und programmieren zu können.

Die Pädagogische Hochschule Zug eröffnete am Mittwoch offiziell das Roberta Regio Zentrum (RRZ). So möchte sich die PH Zug für eine moderne und zukunftsorientierte Bildung rüsten und Lehrern aller Schulstufen jährlich Weiterbildungskurse in Robotik und Informatik anbieten. Auch ermögliche das Zentrum Zuger Schulen die Materialausleihe für eigene Roboter-Projekte.

Hauptziel des Zentrums sei es, Lehrer so auszubilden, dass sie mit ihren Schülern ab der dritten Primarklasse eigene Roboter konstruieren und programmieren können.

Das RRZ Zug ist im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme entstanden. In der Schweiz gibt es neben dem RRZ Zug drei weitere Zentren in Bern, Lausanne und Winterthur. Die PH Zug sei somit Pionierin in der Zentralschweiz, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

PH Zug setzt neu auf Roboter
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon