Gewerbeverband Kanton Luzern nimmt Stellung

Ja zum Bypass und zur Spange Nord

Der Gewerbeverband des Kantons Luzern setzt sich für ein Ja zum Planungskredit für den Bypass Luzern und die Spange Nord ein.

Der Gewerbeverband Kanton Luzern ist überzeugt, dass das Aggloprogramm nur als Gesamtpaket seine volle Wirkung entfalten kann. Die Spange Nord sei also nicht als Einzelelement zu betrachten, sondern als Voraussetzung für den Erfolg der gesamten Lösung.

«Wir betrachten das Projekt «Bypass und Spange Nord» für den Wirtschaftsverkehr des gesamten Kantons als zwingend. Selbstverständlich sollen dabei auch die Bedürfnisse einzelner Quartiere der Stadt Luzern soweit wie möglich berücksichtigt werden. Dies muss in der nun anstehenden Planungsphase geschehen», sagt Gaudenz Zemp in einem Positionspapier des Gewerbeverbands des Kantons Luzern.

Die Verkehrsanbindung gehöre zu den wichtigsten Standortfaktoren für die Luzerner Wirtschaft. Das bestätige auch eine Demoscope-Studie von 2015. Der Gewerbeverband Kanton Luzern setzt sich deshalb seit jeher für eine optimale Verkehrsanbindung ein und führt in diesem Zusammenhang auch die Geschäfte der Luzerner Mobilitätskonferenz (LMK).

Durchgangsbahnhof und Spange Nord

Die Basis des gesamten Projekts sei letztlich der kantonale Richtplan, der eine Verdichtung entlang der Y-Achse vorsieht. «Mit der rasanten Entwicklung auf dieser Achse geht ein stark wachsender Mobilitätsbedarf einher. Als Lösung für diese Herausforderungen hat sich der Kanton auf ein Aggloprogramm geeinigt. Dieses besteht kostenmässig in erster Linie aus ÖV-Massnahmen. Zusätzlich sollen aber auch die Kapazitäten des motorisierten Individualverkehrs ausgebaut werden», so der Gewerbeverband des Kantons Luzern in seinem Positionspapier wörtlich.

Kernelement sei dabei neben dem Durchgangsbahnhof auch der Bypass mit der Spange Nord. «Diese führt dazu, dass die Automobilisten schneller von aussen in die Stadt und umgekehrt aus der Stadt aufs Land kommen. Das Stadtzentrum kann umfahren werden. Zudem werden die ÖV-Verbindungen aufgrund des reduzierten Staus zuverlässiger.»

Ja zum Bypass und zur Spange Nord
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon