Resultate und Reaktionen am Abstimmungssonntag

Luzern und Zug sagen deutlich Nein zur No-Billag-Initiative

Das Luzerner Komitee «Nein zum Sendeschluss» feiert den Sieg an der Urne im Hotel Continental.

(Bild: Olivier Dolder)

Nach einem ungewöhnlich langen und intensiven Abstimmungskampf ist es soweit: Die Schweiz entschied diesen Sonntag über die No-Billag-Initiative und damit die Zukunft der SRG. Wie in der gesamten Schweiz wurde die Vorlage auch in Luzern und Zug deutlich verworfen.

Diesen Sonntag hat sich Schweiz klar gegen die No-Billag-Initiative ausgesprochen – und so auch die Kantone Luzern und Zug haben. Eine Vorlage, welche über das Schicksal der SRG und zahlreiche lokale Fernseh- und Radiostationen bestimmt. Alleine in Luzern hätten rund 110 Personen um ihre berufliche Zukunft bangen müssen (zentralplus berichtete). Und auch Kulturschaffende gehen gingen gegen die Vorlage auf die Barrikade (zentralplus berichtete). Im Live-Ticker berichtet zentralplus über Resultate, Meinungen und Reaktionen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon