Das Luzerner Fasnachtsquiz

Rüüssbrünzler und Tropeblocher: Welche Guuggenmusig gibt es wirklich?

Welche Guuggenmusigen gibt es tatsächlich – und wo hat zentralplus seiner Fantasie (etwas gar) freien Lauf gelassen?

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

O Fasnacht, du Zeit der Kreativen: Nebst atemberaubenden Kostümen und ergreifenden Masken lieferst du uns auch so manch lautmalerischen und grotesken Guuggennamen. Das hat uns inspiriert, selbst einige zu erfinden. Wer findet raus, welche?

Hin und wieder runzelt man die Stirn, wenn eine Guuggenmusig an einem der Umzüge vorbeizieht. Nicht etwa, weil in manchem Getöse der eine oder andere falsche Ton zu hören ist (das ist doch ein böses Gerücht der Basler). Nein, vielmehr lassen die Namen manch ein Kopfkino anfangen zu rattern. Löchlitramper, Schöttschteifäger oder Chnuupesager – na, was stellen Sie sich gerade vor?

Der Kreativität scheinen dabei keine Grenzen gesetzt. Allein die Vereinigten zählen gegen 80 Mitglieder, die ältesten davon blicken auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück. Dazu kommen zahlreiche Guuggenmusigen auf dem Land. Als richtiger Luzerner Fasnächtler kennt man sie natürlich alle.

Tatsächlich? Wir machen den Test: Welche Guuggenmusigen gibt es tatsächlich – und wo hat zentralplus seiner Fantasie (etwas gar) freien Lauf gelassen?

Kleiner Tipp: Es sind sechs Richtige. Welche, erfahren Sie beim Draufklicken.

 

Hinweis: Mehr zur Fasnacht finden Sie in unserem Dossier.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Luchsfan
    Luchsfan, 11.02.2018, 20:24 Uhr

    geniale ideen dass gefällt

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon