50 Prozent teurere Hallenbad-Preise als anderswo

Luzerner Grüne finden: Runter mit den Badi-Preisen!

Das 2012 eröffnete Luzerner Hallenbad Allmend.

(Bild: PD)

Die Eintrittspreise für das Hallenbad Luzern sei viel zu teuer, befinden die Luzerner Grünen und Jungen Grünen. Sie fordern daher in einem Vorstoss, dass der Stadtrat die Preise in Zusammenarbeit mit der Hallenbad AG noch einmal prüfen soll.

Derzeit koste ein Einzeleintritt für Erwachsene im Hallenbad Luzern 12 Franken, schreiben die Luzerner Grünen in ihrem Vorstoss. «Dieser Preis ist viel zu teuer: Im alten Hallenbad Biregg Luzern waren es 8.50 Franken, die Stadt St. Gallen verlangt ebenfalls 8.50 Franken.» In der Stadt Zürich koste der Eintritt in die Hallenbäder 8 Franken, in Bern 7 Franken. «Damit liegt der Preis im Hallenbad Luzern massive 50 Prozent höher. Dies ist überrissen und nicht verhältnismässig», sind die Grünen überzeugt.

Sie fordern den Stadtrat auf, möglichst bald mittels Verhandlungen mit der Hallenbad AG zu prüfen, wie die Einzeleintritte im Hallenbad Luzern gesenkt werden können, damit sie sich auf einem ähnlichen Preisniveau wie im ehemaligen Hallenbad Biregg sowie in andern Städten bewegen. Die Einzeleintritte hätten sich dabei auch ohne Sportscard auf diesem Preisniveau zu bewegen; auch bei den Tarifen der Kinder und Jugendlichen sollen Anpassungen gemacht werden.

Vor genau einer Woche wurden die Eintrittspreise in die Luzerner Hallenbäder im Stadtparlament diskutiert. Schon da brachten die Grünen die in ihren Augen zu hohen Preise zur Sprache. Der Stadtrat und das Parlament hatten für das Anliegen jedoch kein Gehör und lehnten einen Eingriff in die Preispolitik des Hallenbades ab. Mit dem neuerlichen Vorstoss wird sich die Politik schon bald wieder mit dem Thema beschaffen müssen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon