Monatlich 1'000 Franken Steuergelder für Bäckerei

Postagentur Hünenberg See rentiert nicht: Nun bezahlt die Gemeinde

Die Creabeck AG betreibt in Hünenberg eine Postagentur im Auftrag des gelben Riesen. Weil die Pauschale der Post nicht reicht, wollte die Bäckerei die Agentur aufgeben. Doch der Gemeinderat ist eingesprungen und hat seit September monatlich 1’000 Franken eingeschossen. Nun muss die Gemeindeversammlung entscheiden, wie es weitergeht.

Der Gemeinderat von Hünenberg subventioniert seit September 2017 die Postagentur Hünenberg See, welche die Creabeck AG betreibt. Grund ist die ungenügende Entschädigung des Betriebs durch die Post – die Bäckerei erhielt offenbar nicht genug Geld für einen rentablen Betrieb. Creabeck gelangte laut dem Gemeinderat von Hünenberg an die Post für eine bessere Entschädigung, wurde jedoch abgewiesen.

Deshalb plante sie, die Agentur auf Ende August 2017 aufzugeben. Doch der Gemeinderat sprang ein und bezahlte ab September monatlich 1’000 Franken an das Unternehmen, um den Betrieb zu sichern. Ob dieser Betrag auch für 2018 ausgerichtet werden soll, entscheidet die Gemeindeversammlung im Rahmen der Budgetgenehmigung. Diese findet am kommenden Montag, den 11. Dezember, statt. Sie muss ein Betrag von insgesamt 12’000 Franken sprechen.

Sollte dieser Antrag genehmigt werden, würde dieser Betrag auch auf die folgenden Jahre jeweils via Budget beantragt von der Gemeinderegierung. Die Subvention soll laut dem Gemeinderat jedoch maximal bis 2020 ausgerichtet werden, sofern die Post nicht selber ihre Entschädigung erhöht. Der Postagenturverband stehe diesbezüglich in Verhandlung mit der Post.

Postagentur Hünenberg See rentiert nicht: Nun bezahlt die Gemeinde
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon