Kunstwerk von Hans Erni im See versunken

Nach Kollision: MS Gotthard verliert die Hälfte seiner Galionsfigur

Nach einer Streifkollision in Beckenried fehlt am Vierwaldstättersee-Schiff «MS Gotthard» eine Hälfte der Galionsfigur. Die Bronzeskulptur wurde vor fast 50 Jahren vom Luzerner Künstler Hans Erni angefertigt.

Den Bug des Vierwaldtsättersee-Schiffs «MS Gotthard» ziert ein Kunstwerk des Luzerner Künstlers Hans Erni: die Bronzeskulptur «Föhn». Oder besser: zierte. Denn wegen der stürmischen Winde kam es am Wochenende zu einer Kollision mit dem Schiffssteg in Beckenried ist nur noch die Hälfte davon übrig. Die linke Seite der extra für die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) angefertigten Skulptur brach ab und verschwand im See, wie der «Blick» berichtet. 

Laut der «Luzerner Zeitung» wurde das Schiff nicht beschädigt und ist weiterhin im Einsatz. Das Schiff war am Sonntagnachmittag mit leichter Verspätung unterwegs, als es zum Unfall kam. Wann und wie die abgebrochene Hälfte aus dem See geobrgen werden kann, werde abgeklärt, so die Verantwortlichen.

Die Galionsfigur ist 350 Kilogramm schwer und rund 1.5 Meter hoch. Sie wurde 1970 erschaffen – insgesamt in vier Ausführungen.

Nach Kollision: MS Gotthard verliert die Hälfte seiner Galionsfigur
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon