Zug: Alternative-die Grünen mit eigener Kandidatin

Astrid Estermann kandidiert 2018 für den Zuger Stadtrat

Astrid Estermann verzichtet auf Facebook. Sie setzt lieber auf den persönlichen Kontakt mit ihren Wählern.

(Bild: zvg)

Die Alternative – die Grünen Zug hat an ihrer Nominationsversammlung Astrid Estermann als Stadtratskandidatin nominiert. Die Gemeinderätin solle gemeinsam mit der bisherigen Stadträtin Vroni Straub (CSP) die zwei linken Sitze verteidigen. Die grosse Frage bleibt, ob und wen die SP ins Rennen schickt.

Bis jetzt hielt sich die ALG bedeckt bezüglich einer eigenen Nomination für die Stadtratwahlen im Herbst 2018. Laut einem Bericht der «Zuger Zeitung» war es für einige der anwesenden Mitglieder eine Überraschung, dass der Vorstand der Stadtzuger ALG Astrid Estermann (47) als eigene Kandidatin vorschlug. Seit 2003 ist Estermann Mitglied des Stadtparlaments.

Nun ist klar: Die linke Partei schickt eine Stadtrats-Kandidatin ins Rennen. Sie wurde an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwochabend im Siebachsaal einstimmig nomininiert. Man habe sich dafür entschieden, weil es wichtig sei, dass die linken Parteien mit mindestens zwei Sitzen im Stadtrat vertreten sind, erklärte Co-Parteipräsident Stefan Hodel.

Fliegt SP aus Zuger Stadtrat raus?

Bisher sei das durch Vroni Straub-Müller (CSP) und Dolfi Müller (SP) gewährleistet gewesen. Man sei froh, dass Vroni Straub wieder für den Stadtrat kandidiere, sie leiste ausgezeichnete Arbeit. Straub war an der Versammlung ebenfalls anwesend und meinte, der Wahlkampf werde kein Spaziergang. Sie könne sich gut vorstellen, mit Astrid Estermann zusammen Wahlkampf zu machen.

ALG und CSP, die im GGR eine Fraktion bilden, ziehen also 2018 voraussichtlich gemeinsam in den Wahlkampf. Weiterhin unklar ist, was die SP Zug macht, deren Sitz ja frei wird. Oder ob die Sozialdemokraten gar aus der Exekutive raus fliegen (zentralplus berichtete).

Die SP will erst im Frühling 2018 bekannt geben, ob und mit wem sie antritt. Falls sie auch eine Frau bringt, wären es bereits vier Stadtratskandidatinnen. Denn die FDP geht mit Eliane Birchmeier ins Rennen (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon