Ergänzung zur zweisprachigen Berufslehre

Berufsmatura nun erstmals auch in Englisch

Neu ist es möglich, an der Wirtschaftsmittelschule Zug WMS eine zweisprachige Berufsmaturität zu machen. Das ist ein Novum im Mittelschulbereich der Zentralschweiz.

Eine zweisprachige Berufsmaturität bedeutet, dass Schüler die Fremdsprache nicht nur im Englischunterricht erlernen. Die Fächer Wirtschaft/Recht und Geschichte werden ebenfalls auf Englisch unterrichtet.

Mit der Einführung des Wahlangebots eines deutsch-englischen Bildungsgangs betritt die Zuger WMS Neuland. Bisher war es nur möglich, entweder eine zweisprachige Berufslehre zu machen – oder aber die zweisprachigen Kurse am Gymnasium zu besuchen. Die Wirtschaftsmittelschule Zug steht zwischen der Lehre und dem Gymnasium. Mit dem neuen Angebot reagiert sie auf die steigende Nachfrage nach einem englischsprachigen Bildungsgang in diesem Schultyp.

Ob man die WMS auf Deutsch oder zweisprachig auf Deutsch und Englisch machen möchte, können die Schüler im Lauf des ersten Ausbildungsjahrs entscheiden. Gute Englischkenntnisse sind notwendig. «Dank Frühenglisch haben sich die Englischkenntnisse stark verbessert – auch in der Einschätzung der Mittelschullehrpersonen», bilanziert der Zuger Bildungsdirektor Stephan Schleiss.

Berufsmatura nun erstmals auch in Englisch
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon