Beweisen Sie ihren Spürsinn in unserem Quiz

Rätseln Sie sich durch einen kaltblütigen Zuger Mordfall

Dieser Mann beging einen der berühmtesten Morde in der Zuger Geschichte.

 

(Bild: Staatsarchiv Zug)

Es ist einer der skrupellosesten Mordfälle der Zuger Kriminalgeschichte: Ein ruchloser Polizistenmord hielt die Zuger vor rund 100 Jahren in Atem. Sie sind neugierig auf die Geschichte oder selbst schon erfahrener Kriminal-Experte? Rätseln Sie sich in unserem Quiz durch den Fall.

Im November 1907 fährt der 27-jährige, in Oberägeri stationierte Polizist Roman Staub mit dem Velo auf den Raten, um einem Anwohner eine Vorladung zuzustellen. Schon auf der Hinfahrt bemerkt er einen seltsamen Mann, der an einem Feuer sitzt.

 

Zuger Archivtag

Lust auf mehr solche Geschichten? Das Staatsarchiv lädt am Samstag, 18. November 2017, zum Zuger Archivtag. Unter dem Motto «Verbrechen, Skandale, Katastrophen» werden Akten zu historischen Ereignissen und Kriminalfällen präsentiert, welche bisher noch nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind. Führungen, ausgestellte Objekte und Filme geben einen Einblick in Geschehnisse, welche die Zugerinnen und Zuger damals aufgewühlt haben – aber vielleicht auch heute noch Furore machen würden. Mehr Infos dazu gibt es hier.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 28.10.2017, 21:26 Uhr

    Das ist kein Quiz zum rätseln wie es im Titel suggeriert wird, dies ist lediglich ein Wissensquiz…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon