SP-Postulat nicht überwiesen

Stadt Zug will junge Ausländer nicht an Jungbürgerfeier

Der Grosse Gemeinderat Zug (GGR) hat ein Postulat der SP Zug diskutiert, die Jungbürgerfeier auch für ausländische Jugendliche zu öffnen. SVP, FDP und CVP sprachen sich dagegen aus. Einwohner ohne Schweizer Pass einzuladen, entspreche nicht dem Sinn und Zweck dieser Feier, sagte FDP-Gemeinderat Roman Burkard.

Rupan Sivaganesan von der SP erwähnte, dass andere Gemeinden im Kanton Zug junge Ausländer ebenfalls einladen: Baar, Cham, Hünenberg, Steinhausen und Menzingen. In diesen Gemeinden hätte die Exekutive das entschieden, es gebe kein Parlament, erwiderte Philip C. Brunner (SVP). «In Zug hat es der Stadtrat gar nicht vorgeschlagen, weil es chancenlos ist.»

«Tun wir doch nicht so, als ob diese kleine Feier die Weihe der demokratischen Rechte ist», hielt Urs Bertschi (SP) dagegen, und Barbara Gysel bat, «kein solches Büro aufzumachen». Der Rat lehnte es mit 18 Nein- gegen 15 Ja-Stimmen ab, das Postulat an den Stadtrat zu überweisen.

Stadt Zug will junge Ausländer nicht an Jungbürgerfeier
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon