Petition an Bundesrat Guy Parmelin übergeben

Knapp 10’000 Unterschriften gegen mehr Fluglärm in Emmen

Die Exponenten des Schutzverbands bei der Übergabe der Unterschriften in Bern.

(Bild: zvg)

Der «Schutzverband der Bevölkerung um den Flugplatz Emmen» hat am Dienstag Verteidigungsminister Guy Parmelin über 9800 Unterschriften für eine Beschränkung auf 3‘000 Kampfjetbewegungen pro Jahr und für eine sechswöchige Sommerpause überreicht.

Dies sei ein «deutliches Zeichen aus der Region» schreibt der Schutzverband in einer Mitteilung von Dienstag. Die betroffene Bevölkerung sei ernst zu nehmen, forderte Luzius Hafen, der Präsident des Schutzverbands, von Guy Parmelin. Der Schutzverband sei sehr gut in der Bevölkerung verankert und die Bevölkerung stände zum Flugplatz Emmen – das solle so vbleiben.

Die Petitionäre verlangen eine sechswöchige Sommerpause und die Begrenzung der Kampfjetbewegungen auf jährlich 3‘000. So viele Starts und Landungen von Kampfjets sind im Schnitt in den letzten zehn Jahren auf dem Flugplatz Emmen erfolgt.

Mehr Lärm, weil Flugplatz Sion geschlossen wird

Künftig soll die die Zahl der Kampfjetbewegungen markant auf 5‘000 gesteigert werden, weil die Armee den Flugplatz Sion stillegen will. Die 5000 Bewegungen sind aber deutlich mehr, als nach Ansicht des Schutzverbands für den dicht besiedelten Raum erträglich ist. 2016 wurden in Emmen bereits 3800 Flugbewegungen gezählt.

Der Schutzverband wertet die fast 10‘000 Unterschriften, gesammelt in eineinhalb Monaten, «als grossen Erfolg und Bestätigung für seine sachliche und faktenorientierte Politik». Die breite Unterstützung für die Petition sei ein wichtiges Signal an Bund, Kanton und Gemeinden. Die betroffene Bevölkerung dürfe nicht übergangen werden und habe einen Anspruch auf offene und transparente Information.

Der Flugplatz Emmen aus der Vogelperspektive.

Der Flugplatz Emmen aus der Vogelperspektive.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon