Dachgeschoss der Krienser Sonnenbergbahn umgebaut

Dank prominenten Gönnern: Der Sonnenberg hat ein neues Lokal

Spender des neuen Raums: Hotelier Hugo Hostettler (links) und Regierungsrat Paul Winiker.

 

Das Dachgeschoss der Bergstation der Sonnenbergbahn wurde kräftig umgebaut. Nun wurde am Freitag der neue Raum eingeweiht. Möglich gemacht haben es prominente Gönner – darunter der Luzerner Regierungsrat Paul Winiker.

Um ein Haar wäre die historische Krienser Sonnenbergbahn einst eingemottet worden. Inzwischen sind die Passagier-Frequenzen fast wieder auf dem Rekordstand von 1904. Ende der 90er-Jahre kam bei der Bergstation eine Aussichtsterrasse hinzu, die nicht nur bei B-Sides-Gängern äusserst beliebt ist.

Nun hat sich in den letzten 10 Monaten wieder etwas getan: Direkt unter der Dachterrasse wurde ein Eventraum gebaut. Was vorher als Abstellkammer diente, kann ab nächstem Frühling für Events, Aperos, Seminare, Ausstellungen oder Konzerte genutzt werden. Speziell: In der Mitte des Raums ermöglicht eine Glasscheibe im Boden den direkten Blick auf das mächtige Antriebsrad der über 100-jährigen Bahn.

In der Mitte des Raums blickt man durch eine Glasscheibe auf den Maschinenraum der Sonnenberg-Bahn.

In der Mitte des Raums blickt man durch eine Glasscheibe auf den Maschinenraum der Sonnenberg-Bahn.

Am Freitag wurde der neue Raum mit einem Apero eingeweiht. Möglich gemacht haben den Umbau zwei prominente Spender: Hugo Hostettler, Luzerner Hotelier im Drei Könige und Fritschivater 2002, sowie Regierungsrat und früherer Krienser Gemeindepräsident Paul Winiker.

Als Verwaltungsrat der Sonnenbergbahn liege Paul Winiker der Raum ganz besonders am Herzen, teilt die Gemeinde Kriens mit. Den Rest konnte die Sonnenbergbahn AG aus dem Betriebsgewinn einer sehr guten Saison selber beisteuern.

So sieht der neue Eventraum in der Bergstation auf dem Sonnenberg aus.

So sieht der neue Eventraum in der Bergstation auf dem Sonnenberg aus.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon