Stadt Luzern will Antworten aus Bevölkerung

Was taugen die Veloparkplätze am Bahnhof?

An der Kreuzung von Habsburger- und Zentralstrasse soll eine Velorampe entstehen.

(Bild: giw)

Die Veloparkplätze im und um den Luzerner Bahnhof sind ein Politikum: zu wenige, am falschen Ort, zu chaotisch. Nun will die Stadt wissen, was Sache ist und lädt die Bevölkerung zu einer Online-Umfrage.

Rund um den Luzerner Bahnhof werden täglich hunderte Velos parkiert. «Das funktioniert meist, aber nicht immer optimal», gibt sich die Stadt Luzern selbstkritisch. Manche Drahtesel würden gestohlen oder beschädigt und oft habe es zu wenig Platz.

Um herauszufinden, was sich Velofahrer wünschen, beteiligt sich Luzern nun an einer Umfrage des Berner Büro für Mobilität (siehe Linkbox). Daran beteiligen sind nebst Luzern auch andere Städte. «Die Wünsche der Velo-Community an die betreute Velostation am Luzerner Bahnhof sowie die Gratisparkplätze rundherum sollen dazu beitragen, das Angebot attraktiver zu gestalten», schreibt die Stadt auf Facebook.

 

Unter den Teilnehmenden werden drei Jahresabos für eine Velostation verlost. Die Umfrage dauert bis 15. September.

Kürzlich hat die Stadt bekanntgegeben, dass Sie im ehemaligen Posttunnel unter den Gleisen ab 2020 Parkplätze für bis zu 1000 Velos schafft (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon