Vorstoss zu unterirdischem Car-Parking

Bürgerliche fordern Dialog zur neuen Luzerner Parkhaus-Idee

CVP-, FDP- und SVP-Politiker fordern den Stadtrat auf, mit den Initianten der neuen Parkhaus-Idee unter dem Schweizerhofquai das Gespräch zu suchen. Sie fürchten überhastete Entscheidungen, bevor eine Machbarkeitsstudie vorliegt. Das Parkhaus Musegg lässt grüssen.

Seit kurzem ist bekannt: Ein Team um den Architekten Marc Syfrig plant mit dem «Seeparking» unter dem Schweizerhofquai eine Parkanlage für Cars – weitere Details folgen diesen Freitag.

Wenn’s um die heiss diskutierte Car-Thematik geht, ist die Politik nicht weit. In einem dringlichen Postulat fordern die drei Stadtparlamentarier Peter With (SVP), Mirjam Fries (CVP) und Fabian Reinhard (FDP) vom Stadtrat, dass dieser keine «überhasteten Entscheidungen ohne ausreichende Kenntnisse fällt». Weil genauere Projektangaben noch fehlen, sei eine Beurteilung dieser Idee sehr schwierig. Es sei «richtig und demokratisch», dass der Stadtrat aber bereit sei, dieses Projekt zu prüfen.

Bevor genaue Unterlagen zur technischen Machbarkeit und zum Einfluss auf die Verkehrsströme am Schweizerhofquai, an Halden-, Löwen-, Alpen- und Dreilindenstrasse sowie über die zu erwartenden Carbewegungen in diesem Bereich vorliegen, sollen keine endgültigen Beschlüsse über die vorliegenden Projekte gefällt werden.

Damit spielen die Politiker auf das Parkhaus Musegg an, das von einer Mehrheit des Parlaments in einem frühen Stadium versenkt wurde. Nachdem eine Initiative lanciert wurde, wird das Volk das letzte Wort haben (zentralplus berichtete).

Nun wollen With, Fries und Reinhard mit ihrem Vorstoss den Stadtrat beauftragen, mit den Projektinitianten der neuen Parking-Idee das Gespräch zu führen, so dass diese so bald wie möglich eine Machbarkeitsstudie erstellen können. Danach könnten Vor- und Nachteile von «Seeparking» und Parkhaus Musegg miteinander verglichen werden. «Entscheidungen des Stadtrates bezüglich der verschiedenen Projekte sollen erst nach Vorliegen der vergleichbaren Grundlagen getroffen werden», heisst es im Postulat.

Bürgerliche fordern Dialog zur neuen Luzerner Parkhaus-Idee
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon