Baarer sollen 2018 weniger an den Staat zahlen

SVP fordert Steuerrabatt – ausgerechnet im Steuerparadies

Seit kurzem gilt Baar für Spitzenverdiener als steuergünstigste Gemeinde der Schweiz. Geht es nach der SVP, müssen die Baarer bald noch weniger berappen. Die Partei verlangt eine temporäre Steuersenkung.

«Neue Schweizer Steueroase für Reiche»: Schlagzeilen dieser Art waren kürzlich über Baar zu lesen. Die Zuger Gemeinde hat für Spitzenverdiener nämlich Wollerau als steuergünstigstes Domizil des Landes abgelöst, wie der «Tagesanzeiger» basierend auf neuen Zahlen der Eidgenössischen Steuerverwaltung für 2016 publik machte.

Nun sollen die Einwohner von Baar noch weniger Steuern abliefern. Zumindest, wenn es nach der lokalen SVP geht. In einer Motion fordert die Partei, dass ein Steuerrabatt geprüft wird. Grund für die Forderung sind die finanziell rosigen Zeiten.

Fünf Prozent für 2018 gefordert

So hat Baar für 2016 mit einem Gewinn von gut 15 Millionen Franken abgeschlossen. Auch für das laufende Jahr sieht es gut aus – gemäss Mitteilung der SVP rechnet die Gemeinde für 2017 und 2018 mit einem Aufwärtstrend. Nun soll die Bevölkerung das direkt im Portemonnaie zu spüren bekommen. «Es ist höchste Zeit, dass die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler der Gemeinde Baar durch einen Steuerrabatt etwas entlastet werden», hält die SVP in einer Mitteilung fest.

Die Partei verlangt konkret, dass im Budget 2018 ein Steuerrabatt von fünf Prozentpunkten einkalkuliert wird. Für die weiteren Jahre soll der Gemeinderat diese Option ebenfalls prüfen. Ein Steuerrabatt ist, im Unterschied zu einer Steuersenkung, eine temporäre Reduktion der Steuerbelastung.

SVP fordert Steuerrabatt – ausgerechnet im Steuerparadies
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon