Motto: «Fasnacht Lozärn rockt»

Neuer LFK-Präsident ist ein «bodenständiger Macher»

LFK-Präsident 2018, Marcel Manetsch (links), mit seinem Weibel Alberto Margraf.

(Bild: Heinz Steimann)

Zimmermann, Vater, rüüdiger Fasnächtler: Marcel Manetsch wird während der Fasnacht 2018 das LFK-Präsidium übernehmen. Sein Motto «Fasnacht Lozärn rockt» soll die Begeisterung und das grossartige Gefühl des wilden Treiben ausdrücken. Für Protokolle und Strategien zeigt der Unternehmer wenig Begeisterung.

Die Fasnacht 2018 ist noch ganz weit weg. Ein wichtiger erster Akt wurde jedoch bereits vollzogen. Die Wahl des neuen LFK-Präsidenten: Marcel Manetsch ist Mitglied der Wey-Zunft Luzern und wird seine grossen Auftritte vor und während der Fasnacht 2018 haben.

Langjähriger Fasnächtler

Im Lozärner Fasnachtskomitee führte er während Jahren das Umzugs-Komitee und stand an der letzten Fasnacht seinem Amtsvorgänger Patrick Hauser als Vizepräsident zur Seite, schreiben die Fasnächtler in ihrer Mitteilung. Marcel Manetsch ist verheiratet mit Kristina und Vater von Larissa und Mikko. Als gelernter Zimmermann arbeitet er in seiner Firma Manetsch Holzbau + Montagen in Luzern-Littau.

«Fasnacht Lozärn rockt»  lautet das Motto des neuen LFK-Präsidenten. Ihm gehe es dabei um mehr als nur zur Rockmusik zu tanzen oder sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Für ihn bedeutet das Motto, sich für die Luzerner Fasnacht zu begeistern und gemeinsam das grossartige Gefühl der Fasnacht zu erleben. Als aktiver Wey-Zünfter, als Paukist bei der Guggenmusik Boheme, als ehemaliger Wagenbauchef und notabene als Umzugschef weiss er genau, wie sich das anfühlt.

Anstossen mit Freunden

Marcel Manetsch sei ein bodenständiger Macher. Nicht das Sitzungsprotokoll und die Strategie interessieren ihn am meisten, sondern der Kontakt zu den Fasnächtlern ist sein Ding. Zusammen ein Sujet erarbeiten, nach dem Basteln zusammenzusitzen und zum Schluss das Erreichte feiern – das ist für den neuen LFK-Präsidenten Fasnacht. «Fasnacht für alle» und «Fasnacht mit allen», darauf freut er sich ganz besonders.

Der neue Präsident wurde nach einem Umzug durch die Altstadt auf dem Falkenplatz vor grossem Publikum in sein Amt eingesetzt. Der ehrenfeste Zunftmeister der Wey-Zunft René Najer übergab Marcel Manetsch die Insignien wie Präsidentenkette und Zepter. Er wünschte ihm eine rüüdig verreckte Fasnacht 2018. Begleitet wird der neue Präsident von seinem Weibel Alberto Margraf. Auf dem Europaplatz bei traumhafter Kulisse zum See und den Bergen konnte der neue Präsident ein erstes Mal mit Freunden und vielen Gästen auf sein Amt angestossen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon