Der Pole Rafal Lupa kommt nach Luzern

Pfarrei St. Paul hat einen neuen Pfarrer

Rafal Lupa (44) ist ab 18. September Pfarrer von St. Paulin Luzern.

(Bild: zvg)

Der neue Pfarrer der Stadtluzerner Pfarrei St. Paul heisst Rafal Lupa. Der 44-jährige promovierte Theologe wird seine Stelle am 18. September 2017 antreten. Er kommt über Stationen in Polen und Österreich in die Schweiz.

Der Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Luzern hat der Anstellung von Rafal Lupa auf Vorschlag der Wahlvorbereitungskommission der Pfarrei St. Paul und mit Einverständnis des Bistums Basel zugestimmt. Er wird die Stelle voraussichtlich am 18. September 2017 antreten.

Rafal Lupa ist 44-jährig und stammt ursprünglich aus Polen. Er schloss das Theologiestudium in Tarnow (Polen) mit dem Master ab. 1999 erhielt er ebenfalls in Tarnow die Priesterweihe. Nach dem Doktorat im Fach Dogmatik an der Theologischen Fakultät in Innsbruck wirkte er als Seelsorger an verschiedenen Orten in Polen und Deutschland. Seit Januar 2012 war er Pfarradministrator in Fislisbach im Kanton Aargau.

Rafal Lupa wird die Stelle in der Pfarrei St. Paul am 18. September antreten. Er folgt auf Pfarrer Leopold Kaiser, der Luzern im Sommer nach 14-jähriger Seelsorgetätigkeit verlässt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon