Regierung sagt Listenflut den Kampf an

Kanton Luzern will Wahlen vereinfachen

Der Kanton Luzern will das Prozedere bei Majorzwahlen (Stände-, Regierungsrat- oder Gemeinderatswahlen) vereinfachen. Statt etlichen Listen soll es künftig nur noch eine geben. Damit unterstützt die Regierung die Motion des Grünen-Kantonsrates Ali Celik.

Majorzwahlen im Kanton Luzern sind verflixt kompliziert. Den Wählern flattern jeweils Dutzende von Wahllisten ins Haus, aus welchen man sich entscheiden muss. Die Wähler scheinen damit überfordert zu sein, im Kanton Luzern ist der Anteil ungültiger Stimmen höher als in umliegenden Kantonen.

Das soll sich nun ändern. Der Grüne-Kantonsrat Ali Celik forderte in einer Motion, das Stimmrechtsgesetz zu ändern. Die Stimmberechtigten sollen bloss einen leeren Wahlzettel – eine sogenannte Blankoliste – erhalten. Darauf können sie anschliessend den Namen ihres Favoriten hinschreiben. Wahlempfehlungen sollen in einer separaten Broschüre aufgeführt werden.

Die Luzerner Regierung unterstützt das Anliegen, wie sie nun in ihrer Antwort auf die Motion schreibt. Ali R. Celik ist froh über die Haltung der Regierung: «Die Fakten sprechen für sich. Eine Gesetzesänderung bringt nur positive Effekte mit sich», sagt er auf Anfrage der «Luzerner Zeitung».

Kanton Luzern will Wahlen vereinfachen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon