Ende Juli 2018 ist definitiv Schluss

Aalto-Mieter müssen Kündigungsfrist trotz Rauswurf einhalten

Das Aalto-Hochhaus im Schönbühl-Quartier wird von Grund auf erneuert.

(Bild: zvg)

Das markante Aalto-Hochhaus in Schönbühl muss für rund 22 bis 25 Millionen Franken saniert werden. Allen Mietern erhalten die Kündigung. Keine einfache Situation für die vielen betagten Bewohner – insbesondere da die Verwaltung den Mietern Steine in den Weg legt.

Die Mieter von 84 Wohnungen und Gewerberäumen im Luzerner Schönbühl-Quartier müssen sich bis Ende Juli 2018 eine neue Bleibe suchen (zentralplus berichtete). Die Bewohner haben offenbar damit gerechnet, dass sie trotz Renovation bleiben können, wie der «Blick» berichtet.

Kündigungsfrist samt Vollreinigung

Doch es kommt noch dicker: «Wer schon 2017 auszieht, muss den Mietvertrag einhalten» so Bewohnerin Lisbeth Egli (71), die bereits seit 27 Jahren im Gebäude lebt. Das heisst, der Besitzer besteht auf einer drei- oder viermonatigen Kündigungsfrist samt Vollreinigung.

Das sei unfair, findet die Rentnerin. So finde man erst recht keine neue Wohnung. Sie zahlt aktuell 1500 Franken für ihre dreieinhalb Zimmer inklusive Nebenkosten und Parkplatz. Auch der pensionierte Ingenieur Bodo Fütterer zeigt sich erbost:«Man schmeisst uns raus und fordert noch drei Monate Miete. Das ist das Allerletzte.»

Mieter werden unterstützt

Die Gesamtsanierung ist für die Verwaltung Redinvest Immobilien AG unumgänglich. «Als das Haus gebaut wurde, lag die Bauqualität deutlich unter den heutigen Anforderungen», sagte Immobilientreuhänder Daniel Ringli gegenüber «Blick».

Die Mieter werden bei der Wohnungssuche unterstützt. So werden ihnen Ersatzmietwohnungen aus dem Immobilienbestand des Verwalters, der Redinvest Immobilien AG, angeboten. In Einzelgesprächen werde die Wohnsituation gemeinsam geprüft und nach Lösungen gesucht. «Es kann nicht erwartet werden, dass dies in jedem Fall von heute auf morgen möglich und einfach sein wird», teilt die Verwaltung mit. Damit die Mieter genügend Vorlaufzeit haben, wurden sie am Donnerstag, 15 Monate vor Baubeginn, informiert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon