Zuger Exekutive fürchtet Mehrkosten

Regierung bevorzugt automatische Lohnerhöhungen für Lehrer

Acht Kantonsräte fordern in einem Vorstoss, dass es in Zukunft nur noch Lohnerhöhungen für Lehrer gibt, wenn die Leistung stimmt. Doch die Regierung will am bestehenden Automatismus festhalten und argumentiert, dass dadurch Kosten gespart werden können.

Lohnerhöhungen für die Lehrpersonen in den Zuger Gemeinden sollen neu aufgrund von Leistungsbeurteilungen erfolgen. Die Regierung des Kantons Zug sieht das anders: Die Automatismen bei der Lohnerhöhung von Lehrpersonen im Kanton Zug sollen nicht abgeschafft werden, berichtet das «Regionaljournal Zentralschweiz.»

Gleiche Regeln für alle Mitarbeiter

Lanciert haben den Vorstoss acht Zuger Kantonsräte aus CVP, FDP, SVP und GLP. Sie begründen ihr Anliegen damit, dass für alle Angestellten in den Gemeinden dieselben Regeln gelten sollen – denn für Mitarbeiter der Verwaltung seien die automatischen Lohnanstiege bereits abgeschafft worden.

Ausserdem würden die Gemeinden mit einem neuen System flexibler und könnten die Lohnsummen und -anstiege je nach wirtschaftlicher Situation der Gemeinde besser anpassen.

Systemwechsel führt zu Mehraufwand

Die Zuger Regierung hingegen argumentiert mit den Kosten: Denn würden die Löhne jährlich ausschliesslich auf Leistungsbasis erhöht, würde dies mit erheblichem Mehraufwand einhergehen. Aktuell hätten die Schulleitungen nicht die nötigen Ressourcen. Dazu komme, dass bereits heute einer Lehrperson der automatische Lohnanstieg verweigert werden könne. In diesem Sinne sei das heutige System zweckmässig und effizient.

Regierung bevorzugt automatische Lohnerhöhungen für Lehrer
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon