Leserbrief zum EVZ Public Viewing

«Hat die Stadt Zug vergessen ein Littering-Konzept einzufordern?»

Die Gemeinderätin der Stadt Zug Astrid Estermann von den Alternativ-Die Grünen fragt in ihrem Leserbrief, ob das Public Viewing bei der Bossardarena überhaupt über ein Littering-Konzept verfügte. Die Situation sei für Frühaufsteher ein Desaster gewesen.

Der EVZ schiesst am Donnertagabend vor dem Karfreitag das ersehnte und hart erkämpfte Tor zum Sieg – ich gratuliere. Der Jubel ist in der halben Stadt zu hören. In der Bossardarena und draussen im Public Viewing auf dem Arenaplatz sind alle in Euphorie. Es wird gefeiert und reichlich getrunken.

Dies zeigt sich vor allem am nächsten Karfreitagmorgen! Auf dem Arenaplatz sieht es aus, als ob eine Abfallbombe geplatzt sei. Der Platz und die angrenzenden Gebiete sind mit vielen Glasscherben, Plastikbechern, Karton und weiterem Unrat übersät.

Während viele den Kater vom Fest ausschlafen, sind Mitarbeiter des Werkhofes daran, ihren freien Karfreitag für die Aufräumarbeiten zu opfern. Ihnen gilt ein grosses Dankeschön.

Für mich stellt sich die Frage der Litteringprävention. Bei anderen Anlässen müssen die Veranstalter ein Antilitteringkonzept vorweisen mit Mehrweggeschirr etc.  Das scheint hier nicht zu gelten oder hat die Stadt dies einfach vergessen einzufordern oder umzusetzen?

Ich wünsche mir gleich lange Spiesse für alle Veranstalter, die den öffentlichen Grund der Stadt beanspruchen. Die Frühaufsteher sollen kein solches Desaster ansehen und vor allem sollen die Werkhofmitarbeiter ihren freien Tag nicht erkämpfen müssen.

Astrid Estermann, Gemeinderätin Alternative-die Grünen, Stadt Zug

«Hat die Stadt Zug vergessen ein Littering-Konzept einzufordern?»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon