Luzern: Was geschieht mit Obergrund-Villa?

Anzeige eingegangen gegen «Gundula»-Aktivisten

Die Gundula-Besetzung in Luzern.

(Bild: pze)

Am Montagmorgen ging bei der Polizei die Anzeige gegen die «Gundula»-Besetzer ein. Die Aktivisten besetzen seit Freitag die Villa an der Obergrundstrasse 101.

Wie die Polizei bestätigt, ging am Montagmorgen eine Anzeige gegen die Hausbesetzer an der Obergrundstrasse 101 ein. Seit Freitag sind die Villen mit der Hausnummer 99 und 101 mit Bannern verhangen. Hintergrund: Die Gruppe «Gundula» fordert mehr Freiraum in der Stadt Luzern. Auf den Bannern greifen die Aktivisten GLP-Stadträtin und Baudirektorin Manuela Jost direkt an. Laut den Hausbesetzern habe der Besitzer der Liegenschaften die denkmalgeschützten Villen willkürlich verlottern lassen (zentralplus berichtete).

Der Besitzer der Liegenschaft ist Jørgen Bodum, dem die Bodum Invest AG gehört. Er lässt ausrichten: «Kein Kommentar.»

Zur Anzeige und zum weiteren Vorgehen will die Polizei keine Stellung nehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon