Hochschule Design & Kunst schnuppert Theaterluft

Luzerner Theater spannt Studenten ein

Studenten und ihre Sitzmöbel für die «Open Box».

(Bild: zvg)

Die Hochschule Luzern arbeitet mit dem Luzerner Theater zusammen: Studierende entwarfen Sitzmöbel für die Spielstätte «Open Box» sowie Bühnenelemente und Kostümstoffe für die Inszenierung der «Marienvesper». Die Früchte der Zusammenarbeit sind ab dem 3. April zu sehen.

Im ersten Kooperationsprojekt «opus co-opera» kreierten Studierende des Departements Design & Kunst der Hochschule Luzern Stoffe für die Kostüme sowie Teile des Bühnenbildes der «Marienvesper». Das Sakralwerk Claudio Monteverdis wird ab dem 3. April vom Luzerner Theater in der Jesuitenkirche aufgeführt.

In der Inszenierung begegnen sich Musikerinnen, Sänger, Tänzerinnen und Zuschauer auf einer Ebene. Die Studierenden trugen dazu bei, indem sie kastenförmige Bühnen-Module entwarfen. Diese bieten Sitzplätze sowohl für das Publikum als auch für die Musizierenden. Die blauen Module sind als Gegenpol zur barocken Kirche formal reduziert und verschmelzen farblich mit der Bühne.

Insgesamt waren 26 Studierende im 3. Studienjahr der Bachelor-Studiengänge Textildesign und Objektdesign an «opus co-opera» beteiligt. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist vom 3. bis zum 28. April in der Jesuitenkirche zu erleben – die Premiere der «Marienvesper» vom 3. April ist bereits ausverkauft.

Ungewöhnliche «Stühle» für eine ungewöhnliche Umgebung

Ums «kollektive Sitzen im Freien» dreht sich das zweite Kooperationsprojekt mit dem Titel «PUBLIK». 32 Studierende im 2. Studienjahr des Bachelor-Studiengangs Innenarchitektur gestalteten Sitzmöbel für die Garten-Lounge der «Open Box».

Regelmässige Zusammenarbeit mit dem Luzerner Theater

Am Luzerner Theater zieht man eine positive Bilanz der Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern. Das besondere Engagement und die Kreativität der Studierenden seien äusserst bereichernd gewesen, heisst es in einer Mitteilung des Theaters. Schon bei der Inszenierung von «Rigoletto» auf dem Viscosi-Areal, welche Studierende des Departements Design & Kunst mit Videos begleiteten, oder bei der Familienoper «Hänsel und Gretel», an der Studierende des Departements Musik beteiligt waren, sei dies aufgefallen.

Unter der Intendanz von Benedikt von Peter will sich das Luzerner Theater künftig noch stärker mit der Hochschule Luzern vernetzen: «Auch in der nächsten Spielzeit wird es in allen Sparten, also Schauspiel, Tanz und Oper, Kooperationen geben.» So kommt im Herbst 2017 «The Great Gatsby» auf die Bühne; eine Aufführung mit Studierenden des Departements Musik.

 
 
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon