Appell des Kanton Luzern

Waldbrandgefahr, aber kein Feuerverbot

Die Trockenheit und das über dem Nebel sonnige Wetter haben die Gefahr für Waldbrände erhöht. Der Kanton Luzern verzichtet auf ein Feuerverbot, ruft jedoch die Bevölkerung zum vorsichtigen Umgang mit Feuer und Feuerwerk auf.

Anhaltende Trockenheit und teilweise sonniges Wetter haben auch im Kanton Luzern das Risiko für Wald- und Flurbrände massiv erhöht. Die Dienststelle Landwirtschaft und Wald ruft die Bevölkerung zur Vorsicht im Umgang mit Feuer und Feuerwerk auf. Vor allem an den sonnigen Lagen oberhalb der Nebelgrenze bestünde das Risiko von Wald- und Flurbränden, wie es in einer Mitteilung heisst.

Auf ein Feuerverbot wird im Kanton Luzern vorderhand verzichtet. Man hoffe, dass sich mit den für anfangs nächste Woche prognostizierten Niederschlägen die Situation wieder entschärfe.

Kein Feuerwerk oberhalb der Nebelgrenze

Feuer im Freien sollten bis dahin nur auf offiziellen Feuerstellen entfacht werden. Es sei darauf zu achten, dass die Feuer nicht zu gross werden. Die Glut sei am Schluss gut zu löschen und darf keinesfalls unbeaufsichtigt bleiben. Bei «wilden» Feuerstellen bestehe das Risiko, dass sich die Glut in den Boden «frisst» und dort unbemerkt weiterschwellt. Weil Bäche und Flüsse wenig oder gar kein Wasser führen, sei das Löschen von Bränden sehr schwierig.
 
Auch beim Umgang mit Feuerwerk sei grosse Vorsicht geboten, schreibt der Kanton Luzern weiter, und ruft dazu auf, oberhalb der Nebelgrenze auf das Abfeuern von Feuerwerk zu verzichten. Trockene Grasflächen oder Waldränder können durch noch glühende Reststücke sehr rasch in Brand geraten.
 

Waldbrandgefahr, aber kein Feuerverbot
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon