Heftige Rauchwolken im Krienser Eichhofquartier

Autobahnsperrung wegen Brand in Gewerbegebäude

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude an der Langsägestrasse in Kriens.

(Bild: communication-plus)

An der Krienser Langsägestrasse ist diesen Donnerstagmittag ein Brand ausgebrochen. Über dem ehemaligen Gewerbehaus entwickelte sich eine starke Rauchwolke, die eine Sperrung der Sonnenberg-Tunnels nötig machte.

Im Eichhofquartier in Kriens ist diesen Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Beim Gebäude an der Langsägestrasse 15 entwickelte sich eine grosse Rauchsäule, wegen der die Krienser Feuerwehr gegen 12 Uhr alarmiert worden ist, wie Kommandant Marco Blättler auf Anfrage sagt.

Es kam zu starker Rauchentwicklung und teilweise offenes Feuer im Dachstock.

Es kam zu starker Rauchentwicklung und teilweise offenem Feuer im Dachstock.

(Bild: Luzerner Polizei)

Beim Haus handelte es sich um ein altes, bewohntes Gewerbegebäude, unmittelbar neben der ehemaligen Paintball-Arena. Gemäss Blättler ist im oberen der zwei Stockwerke ein offenes Feuer ausgebrochen. «Die Problematik war, dass es sich um ein schlecht zugängliches Objekt handelte. Dadurch haben wir relativ lange gebraucht, bis wir zum Feuer durchgedrungen sind», sagt Blättler.

Der Brand ist inzwischen bekämpft, die Feuerwehr indes noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Zur Ursache des Brandes konnte er noch keine Angaben machen. Die Luzerner Polizei hat die Ermittlung aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens kann gemäss der Polizei noch nicht beziffert werden.

Über 70 Hilfskräfte standen in Kriens im Einsatz.

Über 70 Hilfskräfte standen in Kriens im Einsatz.

(Bild: communication-plus)

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude, in dem eine Wohnung und mehrere Ateliers untergebracht sind. Nebst der Feuerwehr Kriens standen auch Einsatzkräfte aus Horw und Luzern im Einsatz, gemäss der Luzerner Polizei insgesamt rund 80 Personen. 

Autobahn kurzzeitig gesperrt

Auch die Autofahrer bekamen den Brand zu spüren. Weil der Rauch in den Sonnenbergtunnel zog, wurde eine automatische Sperrung der Autobahn A2 in Richtung Norden ausgelöst. Der Tunnel war laut einer Mitteilung der Luzerner Polizei während rund 20 Minuten für den Verkehr gesperrt.

Das Gebäude gehört zum Areal Eichhof West, wo zwischen der Brauerei Eichhof und dem Eingang zum Sonnenberg neue Wohnungen, ein Hotel sowie eine Hotelfachschule geplant sind. Das 200-Millionen-Projekt ist zurzeit wegen Einsprachen blockiert, der Kantonsgerichtentscheid wird nächstes Jahr erwartet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon