Comix-Festival Fumetto erhält neuen Präsidenten

Manuel Huber folgt auf Niklaus Zeier

Der ehemalige Vereinspräsident des internationalen Comix-Festivals Fumetto Niklaus Zeier an der Fumetto-Eröffnung 2006.

(Bild: Natalie Boo/AURA)

Der Verein Fumetto erhält einen neuen Präsidenten. Es ist der Zweite in der Geschichte des Fumettos.

Nach 25 Jahren ist Niklaus Zeier als Präsident von Fumetto zurückgetreten. An der Generalversammlung des Vereins von diesem Donnerstag wurde Manuel Huber zu seinem Nachfolger gewählt. Der 42-Jährige Stadtluzerner ist selbständiger Kommunikationsfachmann, ausgebildeter Journalist und Kulturmanager.

Niklaus Zeier hatte seinen Rücktritt bereits an der GV im vergangenen Jahr angekündigt. Er hat das Festival in seinen Anfängen mitgeprägt und schuf gemeinsam mit dem Vorstand die notwendigen Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Entwicklung eines der führenden Festivals der Neunten Kunst weltweit.

Im Frühling dieses Jahres blickte zentralplus mit Niklaus Zeier auf 25 Jahre Fumetto zurück: «Die Zeit war reif für ein solches Festival»: Die Geschichte des Fumetto ist erstaunlich und voller schräger Geschichten. Vom Start 1992 im Jugendhaus Wärchhof – bis hin zu einem der wichtigsten internationalen Comicsfestivals.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon