Eine Vier-Meter-Skulptur fürs Zuger Schwingfest

Das «Eidgenössische» setzt auf Holz

So sieht es aus, das hemdsärmlige Logo des «Eidgenössischen» 2019 in Zug.

(Bild: zVg)

Wo gehobelt wird, fällt Sägemehl. Oder so. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug setzt auf traditionsreiches Material. Als Logo des Anlasses soll eine Holzskulptur dienen. Leicht lässt sich erraten, was darauf zu sehen ist.

Die bodenständigen Zuger freuen sich schon wie kleine Kinder auf den Samichlaus: In rund 1000 Tagen findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2019 (ESAF) statt. Und dafür bedürfe es einer passenden Symbolik, befand das OK. Dieses stellte deshalb am Montag eine Holzskulptur vor, die dem Eidgenössischen als Logo dienen soll. Die Skulptur zeigt zwei Schwinger, die vor dem Schweizer Kreuz einen «Hoselupf» veranstalten.

Ein «Hoselupf» vor dem Schweizerkreuz

Damit sollen laut dem Schwingfest-OK die bodenständigen und traditionellen Werte sowie die Verbundenheit des Schwingsportes mit der Schweiz symbolisiert werden. Die vier Meter grosse Skulptur wird vom Bildhauer Stephan Schmidlin in Cham geschaffen und später auf dem Festgelände ausgestellt.

Weiter gab das OK am Montag neue sogenannte Königspartner bekannt. Neben der Zuger Kantonalbank, deren Engagement bereits bekannt ist, ist die Versicherung «Mobiliar» zum dritten Mal mit von der Partie. Zudem wird auch die V-Zug AG als Sponsor fungieren.

Landsanierung abgeschlossen

Derweil wurde die Landsanierung abgeschlossen, die für das Eidgenössische nötig ist. Rund 33’000 Kubikmeter wurden dafür planiert, zudem legte man Drainageleitungen für die Regulierung des Wasserhaushaltes in den Boden. Die Gesamtfläche der Landsanierung beträgt laut ESAF-OK 8,8 Hektaren. Kostenpunkt: 1,2 Millionen Franken.

OK-Präsident Heinz Tännler ist ganz erfreut über den Stand der Dinge. «Meine OK-Kollegen haben schon grosse Arbeit geleistet. Wir sind inzwischen gut aufgestellt», lässt er sich in der aktuellen Medienmitteilung zitieren. Dennoch gäbe es noch sehr viel zu tun.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon