Zug: Begegnungsraum für Asylsuchende gibt zu reden

«Unsensibel» – Kanton übermalt christliche Bilder

Die Zuger Regierung wollte gute Bedingungen für Asylsuchende schaffen. Dazu richtete sie einen Begegnungsraum ein und übermalte christliche Wandbilder. Sie trat damit ins Fettnäpfchen, wie sich an der Kantonsratssitzung diesen Donnerstag herausstellte.

Die Zuger Regierung liess in der ehemaligen Spital-Kapelle Jesusbilder überstreichen, um einen «hellen und freundlichen» Begegnungsraum für Asylsuchende einzurichten. Völlig unsensibel, fanden viele Parlamentarier diesen Donnerstag im Kantonsparlament. Dabei stellt das Überstreichen rechtlich gar kein Problem dar. Die Bilder sind nicht geschützt und die Kapelle wird sowieso in etwa zwei Jahren abgerissen.

Nach Ansicht vieler Kantonsräte wählte die Regierung dabei aber den völlig falschen Weg, wie der «Blick» berichtet. Die Regierung ordnete an, die Bilder mit weisser Farbe zu übermalen. Sonst wäre der Raum zu düster gewesen, so Baudirektor Urs Hürlimann (FDP) «Es ging uns niemals darum, christliche Symbole zu entfernen, weil man diese Asylsuchenden nicht zumuten könnte«, sagte er weiter. Der eingeschlagene Weg sei pragmatisch und kostengünstig.

Kritik von links, von rechts und aus der Mitte

Eher unsensibel statt pragmatisch urteilten zahlreiche Kantonsräte. Die Bilder seien in einer Nacht- und Nebelaktion übertüncht worden, kritisierte etwa ein CVP-Vertreter. Für die SVP wiederum das Übermalen ein «exemplarisches Beispiel, das zeigt, wie man mit unserem Erbe umgeht».

Auch auf der anderen Seite des politischen Spektrums war man nicht glücklich. Die ALG sorgte sich, das Ganze könnte negative Auswirkungen auf die Flüchtlinge haben. Es sei ja schliesslcih nicht deren Idee gewesen. Baudirektor Hürlimann meinte: «Es war niemals unsere Absicht, einen solchen Sturm auszulösen». Der Regierung sei nicht bewusst gewesen, dass man darin ein Entfernen von christlichen Symbolen erkennen könnte. «Wir wollten den Asylsuchenden nur gute Bedingungen schaffen.»

«Unsensibel» – Kanton übermalt christliche Bilder
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon