Luzerner Forscher brauen All-Bier in Hergiswil

Ein Bier, das nicht von dieser Welt ist

Auf die Idee muss man erst mal kommen. Forscher der Hochschule Luzern haben in Zusammenarbeit mit der Brauerei Luzern AG ein Bier produziert wird. Das Interessante dabei: Der verwendeten Hefe wird vorgeschwindelt, sie sei in der Schwerelosigkeit gewachsen. Dabei ist alles nur Simulation.

Wissenschaftler des Kompetenzzentrums Aerospace Biomedical Science and Technology der Hochschule Luzern haben ein Bier entwickelt, das nicht zu Unrecht «Space Beer» heisst. Laut einem Bericht der «Luzerner Zeitung» heisst das Bier wegen einer speziellen Hefeart die während zehn Tagen Schwerelosigkeit vorgeschwindelt bekommen. Dies wirke sich auf das Wachstum des Pilzes aus, erklärt der Leiter des Kompetenzzentrums, Marcel Egli.

Noch sei nicht klar, wass genau mit den Hefezellen passiere, da noch keine Analysen erstellt worden seien. Dennoch sei, so Egli, das Bier absolut geniessbar.

Permanent oder limitiert? Niemand weiss es

Gebraut wird das Bier von der Brauerei Luzern AG. Das Bier soll ab dem 1. Dezember erhältlich sein. Vertrieben werden soll es künftig in der Brauerei im Tribschenquartier. Ob das Bier permanent oder nur limitiert erhältlich sein wird, sei noch offen.

Grund für die ungewöhnliche Braugeschichte sei laut Forschern die Frage gewesen, welchen Einfluss Schwerelosigkeit auf Zellen habe.

Ein Bier, das nicht von dieser Welt ist
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon