Alte Kanalisation war Heimat der Nager

Rattenplage in der Luzerner Neustadt

Viel Gift: Den Ratten wird mit etlichen Köderboxen zu Leibe gerückt. (Bild: dvm)

Eine wahre Ratten-Invasion fand in den letzten Tagen in der Neustadt statt. Grund sind Bauarbeiten. Nun werden die Nager bekämpft.

Die Gesamterneuerung Hirschmatt schreitet immer weiter voran. In den letzten Tagen ist die Kanalsisation an der Dornacherstarasse erneuert wurden. Dabei gab es tierische Probleme: Ratten.

«Ratten sind ein übliches Phänomen, wenn an Kanalisationen gearbeitet wird», berichtet Oberbauleiter Roger Schürmann gegenüber «20 Minuten». Kanalisationen sind ein beliebter Lebensraum der Nager, weil dort Nahrung und Wärme zu finden ist. Durch die Bauarbeiten wurden diese aufgeschreckt, erklärt Schürmann. Der Abschnitt an der Dornacherstrasse war mit etwa 110 Jahren einer der ältesten Kanalisationsabschnitten im ganzen Quartier.

Ratten werden vergiftet

Bereits hat man begonnen, gegen die Ratten-Invasion anzukämpfen. Ein Schädlingsbekämpfer hat Rattenköder ausgelegt. «Wenn die Ratten die Köder gefressen haben, gehen sie in der Regel in ihr Nest zurück und sterben dort im Schlaf», sagt Kurt Amrein von Rentokil.

Im Sommer 2016 gab es im Luzerner Eichwäldli eine Rattenplage. zentralplus berichtete ausführlich:

 
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon