Neuer Leiter für das Zuger Amt für Informatik

Stephan Arnold soll für Ruhe sorgen

Nach krisengeschüttelten Jahren bekommt das Zuger Amt für Informatik und Organisation (AIO) per Januar 2017 einen neuen Leiter. Dieser ist kein Unbekannter.

Der Zuger Regierungsrat hat an seiner gestrigen Sitzung Stephan Arnold als neuen Leiter des Amts für Informatik und Organisation (AIO) angestellt, wie er in einer Mitteilung schreibt. Arnold ist diplomierter Betriebsökonom HWV, hat ein Nachdiplom in Wirtschaftsinformatik und einen Abschluss Executive Master of Business Administration (EMBA) der Hochschule Luzern. Er löst den interimistischen Leiter der Stelle, Ernst Portmann, ab (zentralplus berichtete).

Mit einem grossen Rucksack nach Zug

Wie der Regierungsrat mitteilt, arbeitet Arnold seit 2009 beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, heute als Leiter der Abteilung Organisation und Gemeindefinanzen. Er ist zudem Organisations- und Informatikbeauftragter des Finanzdepartements. Er habe als Projektleiter die Überarbeitung der IT- Governance Kanton Luzern massgeblich geprägt und sei stellvertretender Projektleiter bei der Umsetzung von Massnahmen als Ausfluss von Administrativuntersuchungen in der Informatik aufgrund vorgefallener Unregelmässigkeiten, so der Zuger Regierungsrat.

Stephan Arnold leitet das Gremium der Organisationsverantwortlichen des Kantons Luzern. Dieses sei unter anderem für die Führung des IT- Portfolios verantwortlich. Während vier Monaten war Arnold Leiter ad interim der Dienststelle Informatik des Kantons Luzern. Als Beauftragter für E-Government Kanton Luzern habe er gemeinsam mit den Luzerner Gemeinden für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern gesorgt, schreibt der Regierungsrat in seiner Mitteilung weiter. Dank seiner Führungserfahrung, seinem Führungswillen, der fachlichen Kenntnisse und seinen integrativen Eigenschaften sei er für die Führung des AIO optimal geeignet.

 

Stephan Arnold soll für Ruhe sorgen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon