«Schutzlos» gewinnt Deutschen Kamerapreis

Luzerner Tatort ausgezeichnet

Marcus Signer als Sepp Rieder in «Schutzlos».

(Bild: SRF)

Am 26. Deutschen Kamerapreis wurde Felix Novo de Oliveira (38) in Köln für seine Kamera-Arbeit beim Schweizer «Tatort» «Schutzlos», dem achten Fall des Luzerner Ermittlers Reto Flückiger (Stefan Gubser), ausgezeichnet.

Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt: «Felix Novo de Oliveras Farbkonzept mit den fast wie handkolorierten Bildern fasziniert und befremdet zugleich. Es rückt das Drogen- und Flüchtlingsmilieu […] in eine eher ästhetisierte Ferne, die aber gerade dadurch erst eine selbstgewählte emotionale Nähe möglich macht.»

Ein weiterer Preis ging am Samstag in die Schweiz: Als Ehrenkameramann wurde der Basler Pio Corradi (76) ausgezeichnet, der «in jedem Kulturkreis aussergewöhnlich nahe, bildgewaltige und ausdrucksstarke Filme» schaffe.

Mit dem Deutschen Kamerapreis werden seit 1982 die Leistungen von Bildgestalterinnen und Bildgestaltern sowie Editorinnen und Editoren gewürdigt. Acht Kameramänner und -frauen sowie drei Editorinnen und Editoren durften den renommierten Preis entgegennehmen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon