Der Kanton Zug spart weiter

Kantonsrat streicht Mutterschaftsbeiträge

Braucht Sitzleder, hat Sparlust: Der Zuger Kantonsrat. (Bild: Archiv)

Es geht in die dritte Runde: Schon zwei ganze Ratstage hat der Zuger Kantonsrat damit verbracht, nach Sparpotential zu suchen. Am Dienstag ist nun schon schon wieder eine aussergewöhnliche Sitzung angesagt. Diesmal auf dem Programm: Die Kürzung von Ergänzungsleistungen und Mutterschaftsbeiträgen.

Am Morgen an der Kaffeemaschine wird schon klar: Viel Geduld haben die Ratsmitglieder nicht mehr. Es ist schon die dritte Sitzung zum Sparpaket, zwei davon waren ausserhalb der regulären Termine und kurzfristig angesagt worden. Und trotzdem gibt es noch einiges zu besprechen. Wir haben live aus dem Kantonsratssaal getickert. Jetzt ist klar: Die Mutterschaftsbeiträge werden gestrichen, die Ergänzungsleistungen gekürzt. Nur beim «Zuger Pass» hat der Rat eine Streichung verhindet: IV–Bezüger können ihn weiterhin vergünstigt beziehen. Die Details dazu im Liveticker.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon