Luzerner verdienen rund 6’000 Franken

Im Jahr 2014 verdiente rund die Hälfte der Luzernerinnen und Luzerner über 6’000 Franken pro Monat. Gemäss einer Mitteilung Lustat Luzerner Statistik liegt der mittlere Lohn 200 Franken oder drei Prozent tiefer als in der gesamten Schweiz.

Hohe Löhne bezahlte die Luzerner Privatwirtschaft im Bereich Energie/Wasser/Entsorgung, wo sich der Bruttomedianlohn auf 8100 Franken belief. Einen Monatslohn von brutto über 7500 Franken erzielte auch mehr als die Hälfte der Beschäftigten in den Bereichen Information/Kommunikation sowie Erziehung/Unterricht. Am anderen Ende der Skala stand das Gastgewerbe (4400 Franken).

Lohnschere zwischen Frauen und Männern

Die Lohndifferenz zwischen Männern und Frauen beträgt in der Luzerner Privatwirtschaft 14 Prozent. Die Hälfte der Frauen verdient brutto über 5400 Franken pro Monat – die Hälfte der Männer über 6300 Franken. Im Jahr 2012 hatte die Lohndifferenz 18 Prozent betragen. Im Alter von 20 bis 30 Jahren nehmen die Frauen- und die Männerlöhne auf ähnlichem Niveau gleichermassen zu. Ab dem 30. Lebensjahr steigt der Männerdurchschnittslohn weiter an. Dadurch werden die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern mit steigendem Alter grösser.

42-Stunden-Woche bleibt die Regel

2015 betrug die vertraglich vereinbarte Normalarbeitszeit der Luzerner Vollzeitarbeitnehmer (ohne Erziehungs-/Unterrichtswesen) durchschnittlich 42 Wochenstunden – praktisch gleich viel wie in den Vorjahren. Eine leichte Ausweitung zeigte sich zwischen 2010 und 2015 beim Ferienanspruch, der von 4,8 auf 5 Wochen pro Jahr anstieg.

Wochenendarbeit wird seltener

Fünf Prozent der Luzerner Angestellten arbeiteten 2015 an mehr als der Hälfte der Arbeitstage nachts (0 bis 6 Uhr). Regelmässige Abendarbeit (19 bis 24 Uhr) leisteten 15 Prozent. Einer Arbeit an mindestens jedem zweiten Sonntag gingen acht Prozent nach. 15 Prozent waren regelmässig am Samstag berufstätig. Seit 2010 hat sich der Anteil der Arbeitnehmenden mit regelmässigem Einsatz am Wochenende deutlich reduziert, der Anteil mit Abend- oder Nachtarbeit blieb dagegen fast konstant.
Luzerner verdienen rund 6’000 Franken
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon