«Gespräch scheint reine Taktik gewesen zu sein»

Die Besitzerin des Hauses an der Obergrundstrasse 99, Bodum sei gar nie an Gesprächen über eine mögliche Zwischennutzung interessiert gewesen. Das schreibt die Gruppierung «Gundula», die das Haus seit bald zwei Wochen besetzt, in einer Mitteilung. Bodums Verhalten sei «inakzeptabel».

Die Gruppe «Gundula», welche seit knapp zwei Wochen ein Haus an der Obergrundstrasse besetzt, richtet Vorwürfe an die Hausbesitzerin Bodum Invest AG. Das Gespräch, das am letzten Freitag, zwischen Gundula und Bodum geführt wurde, «scheint reine Taktik gewesen zu sein», heisst es in einer Mitteilung. Bodum verlangt seit gestern die sofortige Räumung des besetzten Hauses (zentralplus berichtete).

Wie am Gespräch vereinbart, habe man habe am Dienstagabend Kontakt mit Bodum aufgenommen. Man sei bereit gewesen, einen Nutzungsvertrag für das Haus auszuhandeln und zu unterschreiben.

Doch Bodum habe bereits am Dienstagnachmittag die EWL angewiesen, das Wasser im Haus abzustelllen.  Inakzeptabel findet Gundula, dass man aus den Medien erfahren habe, dass Bodum nun nicht mehr verhandeln wolle: «Die Gruppierung hat sich in allen Punkten an den vorgeschlagenen Fahrplan der Eigentümerin gehalten. Dass dies bei der Bodum Invest AG nicht der Fall ist, lässt daran zweifeln, dass jemals eine gemeinsame Lösung in der Frage des Projekts Gundula ernsthaft in Betracht gezogen wurde.»

Den Vorwurf von Bodum, die Besetzer seien anmassend, weil sie angeboten hatten, das Haus «auch erst nach einer Sanierung wieder zu nutzen», weist Gundula zurück. Ganz im Gegenteil habe man sich kooperativ auf eine mögliche Sanierung hin gezeigt.

Die Gruppierung rechnet nicht mehr mit einer einvernehmlichen Lösung, das geht aus der Mitteilung hervor: «Bis eine Kontaktaufnahme seitens der Polizei erfolgt, wird das Projekt Gundula weitergeführt.» Weiterhin sei man offen für Gespräche.

Die Hausbesitzerin Bodum reagierte am Donnerstag nicht auf eine Anfrage von zentralplus.

Lesen Sie hier, wie Bodum anfänglich auf die Besetzung reagierte.

«Gespräch scheint reine Taktik gewesen zu sein»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon