Neugeborenes beim «Kispi» abgegeben

In dieser Tasche der Marke Atmosphere wurde das Baby abgegeben. (Bild: zVg)

Beim Kinderspital Luzern ist Donnerstagnacht ein Baby durch eine unbekannte Person abgegeben worden. Dem kleinen Mädchen gehe es gesundheitlich gut, teilt die Luzerner Polizei mit.

Am Donnerstag kurz vor 00.30 Uhr klingelte eine unbekannte Person an der Nachtglocke des Kinderspitals. Als kurze Zeit später eine Spitalangestellte die Türe öffnete, entdeckte sie eine blau-weisse Stofftasche. In dieser lag ein Neugeborenes, das in eine hellgrüne Babydecke eingewickelt war. Das kleine Mädchen dürfte erst wenige Stunden alt gewesen sein und war in einem guten gesundheitlichen Zustand.

Wer das kleine Mädchen abgegeben hat und wer die Eltern sind, ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei bittet die Eltern, sich zu melden. Ziel sei es, zusammen mit Fachpersonen die beste Lösung für Eltern und Kind zu finden. Personen, die Angaben zur Identität des Säuglings oder dessen Eltern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 041 248 81 17 bei der Luzerner Polizei zu melden.

Luzern hat im Gegensatz zu anderen Kantonen keine «Babyklappe». Ein solches Hilfsangebot für extreme Notsituationen gibt es bisher in Einsiedeln, Olten, Basel, Bellinzona, Bern und Davos.

Für die Luzerner Polizei ist der Fall Neuland: «Ich kann mich in all den Jahren nicht an einen derartigen Fall in Luzern erinnern», sagte Polizeisprecher Urs Wigger dem «Blick».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon