Schlechte Kenntnisse im Französisch

«Sa fä mal»: Nur jeder 30. Achtklässler in der Zentralschweiz spricht lehrplangerecht Französisch. Damit sei der Streit um Fremdsprachen neu lanciert, schreibt die «Neue Luzerner Zeitung» (NLZ) am Samstag.

Nicht einmal jeder zehnte Schüler der 8. Klasse habe die Ziele beim Hörverständnis erreicht, und gerade einmal jeder dreissigste könne gemäss Lehrplanvorgaben Französisch sprechen. Die Studie hat die Zentralschweizer Bildungsdirektorenkonferenz in Auftrag gegeben. In der 6. Klasse haben je nach Fertigkeitsbereich – Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören – gerade einmal zwischen 34 und 54 Prozent der Schüler die Lehrplanziele erreicht. 

Zwar räumten die Studienautoren des Instituts für Mehrsprachigkeit der Uni Freiburg ein, dass die Lernziele für die 8. Klassen vom neunten Schuljahr stammen; die Schüler also noch ein Jahr Zeit hätten. Das werde dennoch nicht reichen.

Mehr Franz-Lektionen

Laut NLZ wolle die Zentralschweizer Bildungsdirek­toren unter dem Vorsitz von Beat Jörg (UR, CVP) auf die Studie reagieren. Sie schlagen mehr Französischlektionen und eine Prüfung der Unterrichtsqualität vor. Das sogenannte 3/5-Modell – Englisch ab der dritten Klasse, Französisch ab der fünften – soll unangetastet bleiben.

Das will wiederum der Luzerner Lehrerverband nicht. Dieser will per Volksini­tiative nur eine Fremdsprache in der Pri­marschule durchsetzen. Präsidentin Annamarie Bürkli sagt gegenüber der NLZ: «Bei der fatalen finanziellen Lage unseres Kantons sehe ich schlichtweg nicht, wer die Mehrlektionen finanzieren soll.» Ausserdem seien viele Kinder mit zwei Fremdsprachen auf der Primarstufe überfordert.

Schlechte Kenntnisse im Französisch
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon