Neugarten für den Schweizer Umweltpreis nominiert

Die Gärtner vom Neugarten beim Häcksel schaufeln (Bild: zvG)

Seit drei Jahren bepflanzen Freiwillige des Vereins Neugarten das ehemalige Luzerner Hallenbad an der Bireggstrasse und dessen Umschwung. Das Gartenprojekt im Luzerner Kulturhaus «Neubad» ist nun von der Schweizerischen Umweltstiftung für den Umweltpreis 2016 nominiert worden. Das gab der Verein Neugarten auf Facebook bekannt:

 

HURRA WIR FREUEN UNS! Der Neugarten wurde in der Kategorie Jugendförderung für den SCHWEIZERISCHEN UMWELTPREIS 2016…

 

 

Der Umweltpreis geht an Organisationen oder Privatpersonen, «welche durch ihr Engagement einen wirkungsvollen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt leisten», so schreibt die Umweltstiftung. Die drei Kategorien des Preises sind mit insgesamt 30’000 Franken dotiert. Aus 34 Bewerbungen und vier Empfehlungen hat die Jury insgesamt zehn Akteure in drei Kategorien nominiert. Unter den Nominierten befindet sich auch der «Haldihof» von Bruno Muff in Weggis.

«Wir freuen uns riesig», sagt Marcel Kofler vom Neugarten zur Nomination. «Wir haben uns im Winterloch einmal beworben, als es im Garten nichts zu tun gab. Dass es nun geklappt hat ist mega cool», erzählt Kofler. Wenn der Neugarten gewinne, wolle man das Geld einzesetzen «für noch mehr Biodiversität, noch weniger Beton und noch mehr Natur in der Stadt.»

Preisverleihung im Mai

Der Stiftungsrat der Umweltstiftung wird die Nominierten jetzt prüfen und die drei Gewinner auswählen. Diese werdem am 19. Mai an einer öffentlichen Preisverleihung im Theater Pavillon in Luzern bekannt gegeben.

In der Bildergalerie sehen sie die Gärtnerinnen und Gärtner des Neugartens in Aktion (Alle Bilder: Verein Neugarten).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon