MAZ-Chef «überrascht» vom NLZ-Abgang

Der Chef der Luzerner Journalistenschule habe den Abgang Bornhausers nicht erwartet. Er sieht aber auch eine Chance für die regionale Berichterstattung.

Diese «drastische Massnahme» habe MAZ-Direktor Diego Yanez überrascht, schreibt das «SRF-Regionaljournal»: Er habe zwar erwartet, dass die NZZ die Zusammenarbeit beider Blätter intensiviere, um Kosten zu optimieren. «Aber die NLZ ist wirtschaftlich erfolgreich und lieferte der NZZ regelmässig Gewinn ab, deshalb habe ich nicht mit diesem Schritt gerechnet.»

Yanez sieht einige Herausforderungen für die Neue Luzerner Zeitung. «Der überregionale Teil der zwei Titel soll ja zentral produziert werden, das ist ein beschwerlicher und anspruchsvoller Weg.» Schliesslich müssten beide Zeitungen nationale Themen weiterhin auch aus regionaler Sicht beleuchten können.

Dass sowohl in St. Gallen wie auch in Luzern künftig regionale Leiter die lokalen Ressorts führen sollen, könne auch eine Möglichkeit für Verbesserung sein, sagt Yanez. «Das kann durchaus eine Chance für die Regionalberichterstattung sein. Allerdings ist noch offen, ob auch hier gespart werden soll.» Im Moment mache er sich aber um die regionale Berichterstattung am wenigsten Sorgen.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Was bedeutet der Wechsel an der Spitze der NLZ? Muss die Zeitung mit Entlassungen rechnen?

Frischer Wind für die NLZ: Ein Kommentar von Christian Hug.

Es knallt bei der NLZ – bei der Neuen Zuger Zeitung bleibt man ruhig.

Grosser Knall bei der NLZ: Bornhauser tritt ab.

MAZ-Chef «überrascht» vom NLZ-Abgang
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon