Spiess-Hegglin zeigt SVP-Politiker an

Die neue Piratin Jolanda Spiess-Hegglin. (Bild: PD)

Die Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin hat Mario Schmitt wegen Ehrverletzung angezeigt. Er ist Fraktionspräsident der SVP im Stadtparlament Wil (SG). Dies berichtet die «NZZ am Sonntag».

Der Wiler SVP-Politiker hatte Spiess-Hegglin auf Facebook als «Bordsteinschwalbe» bezeichnet, die er nicht mehr sehen könne. Der Ausdruck meint eine Prostituierte. Damit nicht genug: Schmitt schrieb auch auf FB, die Zuger Politikerin sei ein «verlogenes Miststück».

Gemäss der «NZZ am Sonntag» hat Schmitt bereits verschiedene Male mit Äusserungen auf Facebook für Irritationen gesorgt. Im Sommer 2015 sei er wegen Rassendiskriminierung erstinstanzlich verurteilt worden. Der Richter bezeichnete den SVP-Politiker als «Hassprediger in einem anderen Sinn». Das Urteil ist nicht rechtskräftig, Schmitt zieht es weiter.

Spiess-Hegglin: «Sexistische Machokultur»

Spiess-Hegglin hat verschiedene Personen, darunter «Weltwoche»-Journalist Philipp Gut wegen Ehrverletzungsdelikten angezeigt. Sie werde das auch weiter tun, das sei ihr gutes Recht, sagt Spiess-Hegglin, die neu bei der Piratenpartei politisiert (zentral+ berichtete). Es gehe darum, anderen Mut zu machen, sich gegen die «sexistische Machokultur» zu wehren, sagte sie der Zeitung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon